Umstrittene Auktion: Hitlers Zylinder und Eva Brauns Cocktailkleid versteigert

Umstrittene Auktion: Hitlers Zylinder und Eva Brauns Cocktailkleid versteigert

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2019

Bei der Versteigerung eines Münchner Auktionshauses wurden zahlreiche Nazidevotionalien versteigert - zum Ärger der European Jewish Association: "Mit einigen Dingen sollte man einfach keinen Handel treiben." mehr...

Kunstbetrüger Helge Achenbach: "Mein Leben war eine Materialschlacht"

Kunstbetrüger Helge Achenbach: "Mein Leben war eine Materialschlacht"

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2019

Helge Achenbach war Kunstberater, ein mächtiger Strippenzieher. Dann flog sein Millionenbetrug an den Aldi-Erben auf. Nach vier Jahren Haft sagt er: "Ich bin in der Lage, rüberzubringen, dass ich bereue." Ein Interview von Sebastian Späth mehr... Forum ]


Nirvana-Reliquien: 300.000 Euro für Kurt Cobains Strickjacke

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2019

Sie ist fleckig, verwaschen und einem Fan sehr viel Geld wert: Die Jacke, die der Nirvana-Sänger bei einem legendären Konzert seiner Band trug. Ein anderes Objekt erzielte jedoch einen noch höheren Preis. mehr...

Zu Gutenbergs Lebzeiten gedruckt: Wer bietet eine Million für eine Bibel?

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2019

Am 25. November kommt bei Ketterer Kunst in Hamburg eine kostbare Bibel unter den Hammer. Die Biblia latina stammt direkt aus Gutenbergs Druckpresse. Ihr Schätzpreis: eine Million Euro. mehr...

Geplatzte Porsche-Auktion: „Das war von vorne bis hinten unprofessionell“

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2019

Es roch nach Rekord: Für den ersten Porsche der Firmengeschichte wurde bei einer Auktion ein Zuschlag bei mindestens 20 Millionen US-Dollar erwartet. Doch die Versteigerung geriet zum Debakel - weil der Auktionator patzte. mehr...

Auktion von Raumfahrt-Andenken bei Christie's: Mondstaub aufwirbeln

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Vor 50 Jahren betrat erstmals ein Mensch den Mond. Nun sollen zahlreiche Erinnerungsstücke aus der Raumfahrtära versteigert werden. Davon könnte es künftig sogar noch mehr geben. mehr...

Für Klimaschutzorganisation: Pink Floyd-Frontmann Gilmour versteigert Gitarren zu Rekordpreisen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2019

Mit 12,5 Millionen US-Dollar hielt bisher Eric Clapton den Rekord der höchsten Summe für eine versteigerte Instrumentensammlung. Pink Floyds-Frontmann David Gilmour bricht nun den Rekord. Eine Gitarre kostete fast vier Millionen Dollar. mehr...

Kunsthandel: Der talentierte Mr Barker

DER SPIEGEL - 08.12.2018

 Der Auktionator von Sotheby's entwickelt sich zur Symbolfigur des Kunstmarkts. Er ist der Erste, der ein Werk versteigert hat, das sich anschließend selbst zerstörte. mehr...

Auktion in Frankreich: Abschiedsbrief von Baudelaire erzielt 234.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2018

Im Jahr 1845 schrieb der französische Dichter Charles Baudelaire einen Brief an seine Mätresse - und kündigte darin seinen Suizid an (tatsächlich lebte er noch 22 Jahre weiter). Nun wurde das Schriftstück versteigert. mehr...

KI-Kunstwerk versteigert: Gemälde von „min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))]“ erzielt 432.500 Dollar

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Das Werk „Edmond de Belamy“ wurde von einem künstlichen neuronalen Netzwerk geschaffen, nun hat das Auktionshaus Christie's es versteigert - und für das KI-Gemälde deutlich mehr bekommen als ursprünglich geschätzt. mehr...

Malende künstliche Intelligenz: Christie's versteigert erstmals KI-Gemälde

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Kann ein Computer Kunst schaffen? Ja, sagt das bekannte Auktionshaus Christie's - und versteigert erstmals mit „Edmond de Belamy“ ein Werk, das von einem künstlichen neuronalen Netzwerk gemalt wurde. mehr...

Street-Art-Künstler Banksy: Panne bei der Schredder-Aktion

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2018

Bei einer Auktion wurde ein soeben verkauftes Werk von Banksy teils geschreddert. Doch dass es nicht völlig zerstört wurde, war wohl eine Panne: Der Street-Art-Künstler zeigt nun in einem Video seine ursprünglichen Pläne. mehr...