Nach der Finanzkrise: Athen will Schulden früher begleichen

Nach der Finanzkrise: Athen will Schulden früher begleichen

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2019

Die griechischen Staatsfinanzen erholen sich, Finanzminister Staikouras will dem Internationalen Währungsfonds sein Geld früher zurückzahlen. Auch der deutsche Bundestag muss zustimmen. mehr... Forum ]

Merkel trifft neuen griechischen Premier: Mitsotakis bittet um Investitionen, nicht um Gefälligkeiten

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2019

Erstmals seit Ende der Rettungspakete trifft ein griechischer Regierungschef die Kanzlerin. Kyriakos Mitsotakis präsentiert sich in Berlin als Reformer - eine Lockerung der Sparmaßnahmen will er vorerst nicht erbitten. mehr...

Griechenlands neuer Premier: Mitsotakis strebt gelockerte Sparauflagen an

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2019

Die Wahl hat er mit Reformversprechen gewonnen - nun will Griechenlands neuer Regierungschef Kyriakos Mitsotakis bald mit der EU über Schuldenerleichterungen verhandeln. Dabei hat er einen wichtigen Verbündeten. mehr...

Regierungswechsel in Athen: „Schauen wir mal, ob er uns enttäuscht“

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Die Konservativen haben die Wahl in Griechenland gewonnen, das Linksbündnis von Alexis Tsipras ist abgewählt. Und was bedeuten die Ergebnisse? Sieben Lehren für das Land. mehr...

Griechenland: Mitsotakis als Ministerpräsident vereidigt

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Griechenland hat einen neuen Ministerpräsidenten: Kyriakos Mitsotakis ist am Montag vereidigt worden - nur wenige Stunden nach seinem Wahlsieg. mehr...

Griechenland: Wahlsieger Mitsotakis soll sofort Premier werden

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Nach dem Wahlsieg der Konservativen soll das Kabinett von Spitzenkandidat Kyriakos Mitsotakis schnell vereidigt werden. Den Parlamentariern strich er bereits den Sommerurlaub. mehr...

Wahl in Griechenland: Der Mann, der Tsipras bezwang

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Kyriakos Mitsotakis stammt aus einer von Griechenlands einflussreichsten Politdynastien. Nun wird der Konservative der Nachfolger von Alexis Tsipras als Premierminister. Im Amt will er das „Post-Populismus-Zeitalter“ einläuten. mehr...

Nea Dimokratia: Kyriakos Mitsotakis neuer Chef der griechischen Konservativen

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2016

Er ist 47 Jahre jung, liberal, ein überzeugter Reformer: Kyriakos Mitsotakis wurde zum neuen Vorsitzenden der griechischen konservativen Oppositionspartei Nea Dimokratia gewählt. mehr...

GRIECHENLAND: Jenseits der Komfortzone

DER SPIEGEL - 02.09.2013

Der neue Minister für Verwaltungsreform muss der Troika beweisen, dass er es ernst meint. Deshalb wird er demnächst 25#8239000 Beamte aus dem aktiven Dienst entfernen. mehr...