Zeichner Lars Vilks: Provokation als Kunst

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2015

Der Angriff von Kopenhagen soll sich auch gegen den Karikaturisten Lars Vilks gerichtet haben. Seine Profession ist die Provokation. Bekannt wurde er durch eine Zeichnung, die den Propheten Mohammed als Hund zeigt. mehr...

Mohammed-Karikaturist: Brandsätze in Haus von schwedischem Zeichner geworfen

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2010

Al-Qaida hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt: Seit Jahren verfolgen Mörder den schwedischen Karikaturisten Lars Vilks, weil er Mohammed als Hund gezeichnet hat. Nun haben unbekannte Brandsätze in sein Privathaus geworfen. mehr...

Angriff auf Mohammed-Karikaturist: „Er schlug mir ins Gesicht“

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2010

Sie reckten die Faust in die Luft und schrien „Allah ist groß": Dem Angriff auf Mohammed-Karikaturist Lars Vilks folgten Tumulte im Vorlesungssaal der Universität von Uppsala. Die Sicherheitskräfte mussten Pfefferspray einsetzen. mehr...

Kopfstoß bei Vorlesung: Zuschauer attackiert Mohammed-Karikaturist

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2010

In seinen Karikaturen stellte er den Propheten Mohammed als Hund dar und: bekommt seitdem Todesdrohungen: Jetzt ist der schwedische Künstler Lars Vilks bei einer Vorlesung angegriffen und leicht verletzt worden. Der Täter versetzte dem Zeichner einen Kopfstoß. mehr...

Logbuch al-Qaida: Die geheimnisvolle Schwester von „Dschihad-Jane“

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2010

An dem Plan, den Mohammed-Karikaturisten Lars Vilks zu ermorden, war laut „Wall Street Journal“ neben Colleen LaRose alias „Dschihad Jane“ eine zweite US-Bürgerin beteiligt: Jamie Paulin-Ramirez konvertierte Ostern 2009 zum Islam und radikalisierte sich anscheinend rasend schnell. mehr...

Mohammed-Karikaturist in Gefahr: Irische Polizei nimmt sieben Muslime wegen Mordkomplott fest

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2010

Er hatte Mohammed als Hund gezeichnet - seit langem gab es deshalb Todesdrohungen gegen den schwedischen Künstler Lars Vilks. Jetzt hat die irische Polizei sieben Verdächtige festgenommen: Sie sollen ein Mordkomplott gegen den Mann ausgeheckt haben. mehr...

Angriff: Türkische Hacker attackieren schwedische Websites

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2007

Computerhacker aus der Türkei haben in der vergangenen Woche Tausende schwedische Websites angegriffen. Auslöser dafür könnte die Veröffentlichung einer Mohammed-Karikatur in einer schwedischen Zeitung sein. mehr...

Mohammed-Streit: Schwedischer Karikaturist taucht nach al-Qaida-Morddrohung unter

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2007

Der schwedische Zeichner Lars Vilks geht auf Nummer sicher: Nach Morddrohungen von Terroristen ist der Karikaturist im Streit um seine Mohammed-Darstellung vorerst untergetaucht. Nach einer Deutschlandreise hält er sich nun an einem geheimen Ort auf. mehr...

Schweden: Al-Qaida setzt Kopfgeld auf Karikaturisten aus

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2007

Zwei Schweden fürchten um ihr Leben: Iraks Al-Qaida-Chef will demjenigen, der den Karikaturisten Lars Vilks oder den Chefredakteur Ulf Johansson tötet, ein Kopfgeld zahlen. Vilks hatte den Propheten Mohammed als Hund dargestellt, Johanssons Zeitung die Zeichnung abgedruckt. mehr...

SCHWEDEN: Kopf mit Hund

DER SPIEGEL - 03.09.2007

Zeichnung des schwedischen Künstlers Lars Vilks regt Islamisten auf; Lars Vilks, 61, ist weder rechts noch links, er legt es auf Provokationen an. Deshalb sind die Werke des Künstlers, Kunstkritikers und ehemaligen Professors für Kunsttheorie an der… mehr...