Pfeil nach rechts

Lausitz

Alle Beiträge

Sachsen Wölfe reißen 19 Schafe auf gesicherter Weide

Eigentlich war die Schafherde in Sachsen durch einen Elektrozaun gesichert - doch offenbar ist sie trotzdem von Wölfen attackiert worden. Nun sind 19 Tiere tot. Verteufeln sollte man den Wolf dennoch nicht.
27. August 2015, 16:09 Uhr

Energiewende Vattenfall stimmt deutsche Mitarbeiter auf Kohle-Aus ein

Der Chef von Vattenfall sieht für die deutsche Kohleenergie keine Zukunft. "Die Arbeitsplätze im Tagebau werden früher oder später verschwinden", sagte Magnus Hall SPIEGEL ONLINE. Das sei "eine schmerzhafte Erkenntnis", aber man müsse sie akzeptieren. Von Stefan Schultz
1. Mai 2015, 16:27 Uhr

Lausitz Schweden will Vattenfalls Braunkohle-Expansion stoppen

Die neue schwedische Regierung bricht mit dem Energie-Kurs von Ex-Premier Reinfeldt: Als Eigentümer des Vattenfall-Mutterkonzerns will man die Ausweitung des Braunkohle-Abbaus des staatseigenen Konzerns Vattenfall in der Lausitz nun verhindern.
3. Oktober 2014, 00:21 Uhr

Riskante Billig-Energie Wahnwitziger Braunkohle-Boom

Stromerzeugung aus Braunkohle ist extrem schädlich für unser Klima - doch in Deutschland ein Milliardengeschäft. In der Lausitz sollen nun sogar neue Tagebaue entstehen. Welche Folgen hat das und wie reagieren die Menschen in der Region? Von Janosch Delcker, Martin Sümening und Christoph Seidler
24. Juni 2014, 11:07 Uhr
Seite 1 / 1