Popstars und Macht: Der große Rock'n'Roll-Schwindel

Popstars und Macht: Der große Rock'n'Roll-Schwindel

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2019

R. Kelly, Michael Jackson und Ryan Adams sind akute Beispiele dafür, wie unantastbar der Popstar-Status Menschen machen kann - teils über Jahrzehnte. Ändert sich das jetzt? Von Andreas Borcholte mehr...

Streit zwischen Robbie Williams und Jimmy Page: Auf die Ohren?

Streit zwischen Robbie Williams und Jimmy Page: Auf die Ohren?

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2019

Jimmy Page und Robbie Williams sind seit Jahren Nachbarn - und streiten seither. Der Popstar ärgert den Led-Zeppelin-Gitarristen nun angeblich sogar mit lauter Rockmusik von der Konkurrenz. mehr...


Plagiatsvorwurf gegen Led Zeppelin: Prozess um "Stairway To Heaven" wird neu verhandelt

Plagiatsvorwurf gegen Led Zeppelin: Prozess um "Stairway To Heaven" wird neu verhandelt

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2018

Diesmal soll die Jury die betreffenden Songs auch hören dürfen: Wegen Verfahrensfehlern wird der Plagiatsprozess um das Gitarrenintro von Led Zeppelins "Stairway To Heaven" neu aufgerollt. mehr...

Jimmy Page gegen Robbie Williams: Ärger im Untergrund

Jimmy Page gegen Robbie Williams: Ärger im Untergrund

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2018

Gitarrist Jimmy Page und Popstar Robbie Williams sind seit Jahren Nachbarn. Und genauso lange streiten die beiden schon - aktuell um einen unterirdischen Pool. mehr...


Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant: "Ich hatte ein übertrieben großes Ego"

Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant: "Ich hatte ein übertrieben großes Ego"

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Er galt als Sexsymbol der Siebziger, mit Hits wie "Whole Lotta Love" wurde er zum Wegbereiter des Hardrock. Hier spricht Robert Plant über seine Tolkien-Leidenschaft - und musikalischen Anfänge als Waschbrettspieler. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Led-Zeppelin-Musiker Jimmy Page: "Ich wollte totale Kontrolle"

Led-Zeppelin-Musiker Jimmy Page: "Ich wollte totale Kontrolle"

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Mit Led Zeppelin schrieb Gitarrenmagier Jimmy Page Rockgeschichte. Hier spricht er über Plagiats-Stress mit "Stairway to Heaven", ein Treffen mit Elvis und Ärger mit seinem Nachbarn Robbie Williams. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Led-Zeppelin-Prozess: Anwalt der Kläger suspendiert

Led-Zeppelin-Prozess: Anwalt der Kläger suspendiert

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Der Anwalt Francis Malofiy wollte nachweisen, dass Led Zeppelin das Riff zu "Stairway to Heaven" geklaut hatte - und scheiterte. Jetzt wurde er suspendiert, weil er sich vor Gericht zu schlecht benommen hatte. mehr...

"Stairway to Heaven": Led Zeppelin gewinnt Plagiatsprozess

"Stairway to Heaven": Led Zeppelin gewinnt Plagiatsprozess

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

"Stairway to Heaven" ist die Rockballade überhaupt. Doch an der Urheberschaft durch Led Zeppelin gab es Zweifel. Nun steht gerichtlich fest: Die legendäre Band hat die Melodie nicht geklaut. mehr... Video ]


"Stairway to Heaven": Die Melodie, die Led Zeppelin 40 Millionen Dollar kosten könnte

"Stairway to Heaven": Die Melodie, die Led Zeppelin 40 Millionen Dollar kosten könnte

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Nur geklaut? Led Zeppelin sollen die Melodie von "Stairway to Heaven" plagiiert haben. Die Vorwürfe gibt es schon seit Jahren, jetzt steht die Band in Los Angeles vor Gericht. Ein komplizierter Fall - hier der Überblick. Von Arno Frank mehr... Video ]

Jimmy Page gegen Robbie Williams: Du hast hier gar nichts zu renovieren, Nachbar!

Jimmy Page gegen Robbie Williams: Du hast hier gar nichts zu renovieren, Nachbar!

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Gitarrist Jimmy Page und Popstar Robbie Williams sind seit zwei Jahren Nachbarn. Doch harmonisch ist das Verhältnis nicht, wie sich nun herausstellt. Der Streit der beiden Villenbesitzer beschäftigt nun sogar die Behörden. mehr...