AfD, Lega, FPÖ & Co.: Rechtspopulisten gründen Fraktion im Europaparlament

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

Die AfD schließt sich im Europaparlament mit anderen rechten Parteien zusammen. Anders als von den Populisten erhofft stellen sie aber nur die fünftstärkste Fraktion. mehr...

Salvini-Sieg in Italien: So viel schlimmer kann es gar nicht werden

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2019

„Die Lega wird die Geschichte Europas ändern“, sagt Italiens Innenminister Matteo Salvini. Tatsächlich dürfte sein Wahlsieg Folgen haben - aber andere, als er behauptet. mehr...

Italiens Rechtsnationale bei Europawahlen: Wie Lega-Chef Salvini die EU umbauen will

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2019

Einst wollte er die EU zertrümmern - jetzt will er sie umkrempeln: Lega-Chef Salvini hat nach den Europawahlen einiges vor. Schuld an seinem Aufstieg tragen auch Juncker, Merkel und Macron. mehr...

Pläne der Rechtspopulisten für EU-Wahl: Gemeinsam gegen „die Gutmenschen“

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

„Das neue Europa beginnt mit uns": So markig waren Italiens Innenminister Salvini und Ungarns Regierungschef Orbán in den Wahlkampf gestartet. Nun feilen sie an der Strategie - und setzen auf die Machtgier etablierter Parteien. mehr...

Regierungskrise in Italien: „Machen wir Schluss mit dieser Geschichte“

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Italiens Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega ist zerstritten. Eine baldige Umbildung des Kabinetts oder Neuwahlen sind wahrscheinlich. Nur eine Regierungspartei würde davon profitieren. mehr...

Italien: Lega zieht bei Regionalwahl an Fünf-Sterne-Bewegung vorbei

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2019

Matteo Salvinis rechtsnationale Lega ist als Gewinner aus der Wahl in den Abruzzen hervorgegangen. Es war der erste Test für Italiens populistische Regierungskoalition. mehr...

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung: Die dunkle Seite der Macht

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

In Italien wird der Wahlsieger zum Regierungsverlierer: Aktivisten und Wähler der Fünf-Sterne-Bewegung wandern enttäuscht ab. Ober-Stern Luigi Di Maio? Sinkt. Die Populisten müssten regieren, können es aber nicht. mehr...

Italien: Islamfeindliche Lega verkauft Kirche an Muslime

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Seit Jahren wettert die italienische Lega gegen den Bau von Moscheen. Nun macht die fremdenfeindliche Partei ein Geschäft, das ihre Anhänger irritieren dürfte. mehr...

Ablehnung von Italiens Haushaltsplan: Lega-Abgeordneter traktiert Notizen von EU-Kommissar mit Schuh

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2018

Nach der Pressekonferenz von Pierre Moscovici schritt er zur Tat: Ein EU-Abgeordneter der italienischen rechten Lega-Partei hat sich Notizen des EU-Wirtschaftskommissars geschnappt und mit seinem Schuh bearbeitet. mehr...

Italiens Regierungspartei in der Krise: Sterne, schnuppe

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Die Fünf-Sterne-Bewegung war mit großen Ideen angetreten, Italien umzukrempeln. Nun verschleißt sie sich im Zank und wird vom kleinen, rechten Regierungspartner an die Wand gespielt. Was ist passiert? mehr...