Italiens Rechtsnationale bei Europawahlen: Wie Lega-Chef Salvini die EU umbauen will

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2019

Einst wollte er die EU zertrümmern - jetzt will er sie umkrempeln: Lega-Chef Salvini hat nach den Europawahlen einiges vor. Schuld an seinem Aufstieg tragen auch Juncker, Merkel und Macron. mehr...

Pläne der Rechtspopulisten für EU-Wahl: Gemeinsam gegen „die Gutmenschen“

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

„Das neue Europa beginnt mit uns": So markig waren Italiens Innenminister Salvini und Ungarns Regierungschef Orbán in den Wahlkampf gestartet. Nun feilen sie an der Strategie - und setzen auf die Machtgier etablierter Parteien. mehr...

Regierungskrise in Italien: „Machen wir Schluss mit dieser Geschichte“

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Italiens Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega ist zerstritten. Eine baldige Umbildung des Kabinetts oder Neuwahlen sind wahrscheinlich. Nur eine Regierungspartei würde davon profitieren. mehr...

Italien: Lega zieht bei Regionalwahl an Fünf-Sterne-Bewegung vorbei

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2019

Matteo Salvinis rechtsnationale Lega ist als Gewinner aus der Wahl in den Abruzzen hervorgegangen. Es war der erste Test für Italiens populistische Regierungskoalition. mehr...

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung: Die dunkle Seite der Macht

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

In Italien wird der Wahlsieger zum Regierungsverlierer: Aktivisten und Wähler der Fünf-Sterne-Bewegung wandern enttäuscht ab. Ober-Stern Luigi Di Maio? Sinkt. Die Populisten müssten regieren, können es aber nicht. mehr...

Italien: Islamfeindliche Lega verkauft Kirche an Muslime

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Seit Jahren wettert die italienische Lega gegen den Bau von Moscheen. Nun macht die fremdenfeindliche Partei ein Geschäft, das ihre Anhänger irritieren dürfte. mehr...

Ablehnung von Italiens Haushaltsplan: Lega-Abgeordneter traktiert Notizen von EU-Kommissar mit Schuh

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2018

Nach der Pressekonferenz von Pierre Moscovici schritt er zur Tat: Ein EU-Abgeordneter der italienischen rechten Lega-Partei hat sich Notizen des EU-Wirtschaftskommissars geschnappt und mit seinem Schuh bearbeitet. mehr...

Italiens Regierungspartei in der Krise: Sterne, schnuppe

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Die Fünf-Sterne-Bewegung war mit großen Ideen angetreten, Italien umzukrempeln. Nun verschleißt sie sich im Zank und wird vom kleinen, rechten Regierungspartner an die Wand gespielt. Was ist passiert? mehr...

Lega mit Geldsorgen: 48.969.000 Probleme für Italiens Rechte

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2018

Knapp 49 Millionen Euro hat sich die Regierungspartei Lega vor Jahren erschwindelt - und soll sie jetzt zurückzahlen. Sauerei, wütet Rechten-Chef Matteo Salvini, man wolle ihn und seine Partei ruinieren. mehr...

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung versus Lega: Zwei Showmaster und nur eine Show

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2018

Der Chef der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung ist am Ziel: Seine Partei stellt die neue Regierung mit, er selbst ist Minister. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht der Koalitionspartner Lega. mehr...