Auktion: 56.250 Dollar für einen Liebesbrief von Leonard Cohen

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2019

Sie galt als seine Muse: Dutzende Briefe schrieb Leonard Cohen an Marianne Ihlen. Sie war es, die ihn zu seinen legendären Liebeshymnen inspirierte. Nun erzielte eine Briefe-Sammlung eine unerwartet hohe Summe. mehr...

New York: Liebesbriefe von Leonard Cohen an Marianne Ihlen werden versteigert

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Mit seinen Songs und Gedichten begeisterte Leonard Cohen seine Fans, mit seinen Briefen seine Muse Marianne Ihlen. 50 von ihnen werden nun versteigert. mehr...

Leonard Cohens letzte Texte: Bis alles besser ist als fabelhaft

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Leonard Cohen ist tot, aber er hat frische Gedichte hinterlassen: „Die Flamme“ zeigt Verse und Notizen voll nüchterner Weisheit. Es geht um die Liebe, um Risse, die das Licht einlassen - und um Kanye West. mehr...

Zeremonien: Halleluja

DER SPIEGEL - 19.05.2018

 Am 14. Mai wurde in Israel aus ein und demselben Grund gefeiert, gestorben, gelacht, geweint und getötet. Eine junge israelische Sängerin sang das Lied dazu. Von Alexander Osang mehr...

Abgehört 2016 - Teil 2: Das ist die wichtigste Musik des Jahres

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2016

Solange Knowles gelang ein „What's Going On“ fürs 21. Jahrhundert, Leonard Cohen verhandelte die letzten Dinge, Radiohead brachten das Unbehagen des Jahres auf einen Trauersound - die wichtigsten Alben des Jahres, Teil 2. mehr...

Nachruf: Helden, für ein paar Jahre

SPIEGEL Chronik - 07.12.2016

Mit dem Tod von David Bowie, Lemmy, Prince und Leonard Cohen endet das heroische Zeitalter des Pop. Von Tobias Rapp mehr...

GESTORBEN: LEONARD COHEN, 82

DER SPIEGEL - 19.11.2016

Gestorben: LEONARD COHEN; Er war ein schöner Mann. Als junger Dichter, der auf der Terrasse eines griechischen Cafés beiläufig an der Kamera vorbeiblickt. Als Songwriter, der an einem New Yorker Tresen lehnt und wirkt wie auf dem Sprung, gerade aus… mehr...

Details zur Todesursache: Leonard Cohen starb „unerwartet und friedlich“

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Der Tod von Leonard Cohen hat Menschen weltweit bewegt, der kanadische Musiker und Poet war vergangene Woche im Alter von 82 Jahren gestorben. Nun hat sein Manager Details publik gemacht. mehr...

US-Wahl bei „Saturday Night Live“: Clinton singt Cohen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2016

Normalerweise startet die US-Comedy-Show „Saturday Night Live“ mit einem Sketch. Die erste Sendung nach der Wahl eröffneten die Macher aber mit einer besonderen Hommage an Leonard Cohen - und an Hillary Clinton. mehr...

Zum Tod von Leonard Cohen: Der ewige Gentleman

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Leonard Cohen begann seine Karriere als Folkmusiker im Anzug, zwischendurch war er denkbar uncool, doch im Alter schuf er ein dunkelglänzendes Spätwerk - und wurde zu seiner Überraschung richtig populär. mehr...