Corbis

Der Universalmensch

Als Maler war Leonardo da Vinci schon zu Lebzeiten eine Legende, seine "Mona Lisa" ist eines der bekanntesten Gemälde der Welt. Doch auch mit seinen wissenschaftlichen Studien in Anatomie, Geologie oder Architektur leistete er Außerordentliches und war seiner Zeit weit voraus.

Historiker über Ausstellungsboom: "Ist die Mona Lisa wirklich schön? Ich glaube nicht!"
Eric Feferberg/ AFP

Historiker über Ausstellungsboom: "Ist die Mona Lisa wirklich schön? Ich glaube nicht!"

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2019

Leonardo da Vinci in Paris, Albrecht Dürer in Wien, Vincent van Gogh in Frankfurt: Historiker Volker Reinhardt erklärt, warum so viele Museen die alten Meister feiern. Von Ulrike Knöfel mehr...

„Der vitruvianische Mensch“: Leonardo-Zeichnung darf doch in den Louvre

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2019

Die Zeichnung „Der vitruvianische Mensch“ sollte die Ausstellung zum 500. Todestag Leonardo da Vincis im Louvre schmücken. Doch der Transport schien zu riskant. Nun darf das berühmte Werk doch gezeigt werden. mehr...

Gerichtsbeschluss: Leonardo-Zeichnung darf nicht in den Louvre

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2019

„Der vitruvianische Mensch“ sollte die Ausstellung zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci im Pariser Louvre schmücken. Doch nun hat ein Gericht in Venetien die Leihe der berühmten Zeichnung vorerst unterbunden. mehr...

Streit über Ausstellung: Warum der Louvre nicht alle Gemälde von Leonardo da Vinci zeigen darf

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2019

Der Louvre will zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci eine Schau seiner Gemälde zeigen - möglichst alle 17. Doch die Planung wird zur Farce: Politik, Konkurrenz und Konservatoren verhindern den großen Wurf. mehr...

Medizin-Historie: Das Rätsel um Leonardo da Vincis rechte Hand

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

In seinen letzten Lebensjahren plagten Leonardo da Vinci Probleme mit seiner rechten Hand. Bisher haben Mediziner vermutet, dass der Maler einen Schlaganfall erlitt. Jetzt präsentieren zwei Ärzte eine andere Theorie. mehr...

Kunst-Quiz: Wie gut kennen Sie Leonardo da Vinci?

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

Leonardo da Vinci malte das berühmteste Bild aller Zeiten - und das teuerste Gemälde der Welt. Obwohl er wenige Werke vollendete, war er schon zu Lebzeiten eine Legende. Kennen Sie sich mit dem Meister aus? mehr...

Leonardo da Vincis „Salvator Mundi“: Das teuerste Gemälde der Welt ist verschwunden

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2019

Rätselraten um ein Rekordgemälde: 2017 wurde ein Bild von Leonardo da Vinci von einem anonymen Bieter für rund 450 Millionen Dollar gekauft - später erklärte der Louvre in Abu Dhabi, es ausstellen zu wollen. Nur: Wo steckt es? mehr...

Kunst-Kontroverse: Ist diese Skulptur ein echter da Vinci?

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2019

Ein italienischer Professor behauptet, eine Skulptur der Madonna mit Kind stamme von Leonardo da Vinci. Hätte er recht, wäre das eine Sensation. mehr...

Teuerstes Gemälde der Welt: „Salvator Mundi“ geht nach Abu Dhabi

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Leonardo da Vincis Gemälde „Salvator Mundi“ wird demnächst in einem Ableger des Louvre in Abu Dhabi hängen. Unterschiedliche Mutmaßungen gibt es darüber, wer die über 450 Millionen Dollar berappt hat. mehr...

Kunstmarkt: „Immer mehr Milliardäre“

DER SPIEGEL - 18.11.2017

Der Direktor der Uffizien, Eike Schmidt, über den jüngsten Rekord in der Auktionsbranche: 450 Millionen Dollar für ein Werk, das nur vielleicht von Leonardo da Vinci stammt mehr...

Leonardo-Auktion: Warum dieses Bild das teuerste der Welt ist

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Ein Jesusbild sprengt alle Rekorde: Für mehr als 450 Millionen Dollar hat ein Unbekannter ein Gemälde von Leonardo da Vinci ersteigert. Warum es zum teuersten Werk aller Zeiten wurde. mehr...