Pfeil nach rechts

LMU München

Alle Beiträge

München Studentin in der Universität vergewaltigt

An der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat ein Unbekannter auf der Toilette eine junge Frau sexuell missbraucht. Die 25-Jährige konnte sich wegen eines nicht geheilten Armbruchs kaum wehren.
30. Januar 2017, 14:20 Uhr

Plagiatsaffäre Schavan verlässt Münchner Hochschulrat

Sie hat ihren Doktortitel verloren und trat zurück: Jetzt hat Ex-Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) angekündigt, sich auch aus dem Hochschulrat der LMU München zurückzuziehen. Eine Ehrendoktorwürde in Lübeck will sie aber annehmen.
8. April 2014, 15:45 Uhr

16-jährige Studentin "Ich habe hart gearbeitet"

Sie hat ein Turbo-Abitur mit Bestnote 1,0 hingelegt und ist nun die jüngste Studentin der LMU München. Doch Rose-Lise Bonin, 16, hält sich nicht für schlauer als andere. Nur besser organisiert. Bloß wenn es um Studentenpartys geht, wird es kompliziert.
18. Oktober 2013, 08:37 Uhr

Hyperthermie Krebszellen im Wärmestress

Heilsame Wärme im Kampf gegen Krebs: Bei der Hyperthermie aktivieren Temperaturen über 40 Grad Medikamente, die zuvor versagt haben. Noch kommt die Methode nur in bestimmten Fällen zum Einsatz. Doch Krebsmediziner setzen große Hoffnung in die Zukunft der Hitzebehandlung. Von Gerlinde Gukelberger-Felix
3. Juli 2013, 17:25 Uhr

Rangliste beliebtester Unis Berlin, Berlin, wir wollen nach Berlin

In Hochschul-Rankings zogen die Münchner oft an den Berliner Unis vorbei - nicht so in diesem: Eine neue Rangliste der Humboldt-Stiftung zeigt, dass Gastwissenschaftler am liebsten in der Hauptstadt forschen. Grämen müssen sich die Bayern trotzdem nicht.
21. April 2012, 10:36 Uhr

Zitat des Tages "Halten Sie die Türklinken frei"

Diese Enge, diese Luft: Studenten in Massenfächern erleben gerade, was es heißt, sich im Rekordjahr 2011 in eine Vorlesung zu drängen. Die LMU München hat nun ihre Dozenten mit einem Infoblatt auf den Notfall "überfüllte Vorlesung" vorbereitet. Die gute Nachricht: Keiner wird zurückgelassen.
21. Oktober 2011, 13:21 Uhr

Explosion in Vorlesung Münchner Uni-Laborantin schwer verletzt

Eigentlich sollte es ein Spaß werden: Bei einer Vorlesung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München wollten Chemiker Experimente vorführen. Doch ein Versuch misslang. Eine Uni-Mitarbeiterin wurde durch eine Explosion schwer verletzt.
14. Februar 2011, 18:08 Uhr

Absagen für FH-Studenten "Wir danken für Ihr Interesse an einem Studium"

Nach dem ersten Abschluss drängen auch viele FH-Absolventen für den Master an eine Universität - und dürfen in der Zulassung nicht benachteiligt werden. Einer Bremer Studentin passierte allerdings genau das, als sie sich an der FU Berlin bewarb. Schließen Universitäten FH-Studenten systematisch aus? Von Lazar Backovic
27. Oktober 2010, 14:00 Uhr
Seite 1 / 1