Pfeil nach rechts

Ludwig van Beethoven

Alle Beiträge

Piano extrem Strenge Prüfung für Geist und Hände

Beethoven und Rachmaninow komponierten Werke, für deren Interpretation Pianisten einiges aufbieten müssen. Dass dazu mehr als nur Technik gehört, zeigen zwei jüngere Meister sehr souverän. Von Werner Theurich
25. Februar 2018, 11:31 Uhr

Klassik-Sinfonien Roll over Beethoven

Uff, noch mal die "Fünfte"? Der große Dirigent und Musik-Erforscher Nikolaus Harnoncourt widmet sich im hohen Alter noch einmal den Sinfonien Beethovens - und gibt sich dabei wie ein junger Wilder. Von Werner Theurich
7. Februar 2016, 09:32 Uhr

Italienischer Pianist Aldo Ciccolini ist tot

Er verhalf dem Komponisten Erik Satie zu mehr Popularität: Der Pianist Aldo Ciccolini galt als Meister der französischen Musik. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
4. Februar 2015, 09:49 Uhr

"Japans Beethoven" Geständnis eines Blenders

Mamoru Samuragochi wurde als tauber Komponist zum Star. Dann stellte sich heraus, dass "Japans Beethoven" weder taub ist noch selbst komponierte. Jetzt hat er sich erstmals öffentlich zu seiner Lebenslüge geäußert - die seinem Erfolg offenbar nicht schadet.
12. Februar 2014, 18:02 Uhr

Komponisten-Schwindel "Japans Beethoven" gar nicht taub?

Er komponierte nicht selbst, sondern engagierte einen Ghostwriter - und taub ist "Japans Beethoven" Mamoru Samuragochi möglicherweise auch nicht. Das sagt zumindest der Mann, der dem vermeintlichen Musikgenie fast zwei Jahrzehnte half.
6. Februar 2014, 14:11 Uhr

Mamoru Samuragochi Tauber Komponist gibt Täuschung zu

Er wurde als "Japans Beethoven" gefeiert, machte sich mit klassischen Kompositionen zu Videospielen wie "Resident Evil" einen Namen. Nun hat der taube Musiker Mamoru Samuragochi gestanden, für seine Arbeiten einen Ghostwriter angeheuert zu haben.
5. Februar 2014, 10:51 Uhr

Koalitionsvertrag Beethoven als "nationale Aufgabe"

Was sind Mindestlohn, Mütterrente und PKW-Maut gegen dieses Projekt? Im Koalitionsvertrag ist der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven als nationale Aufgabe festgeschrieben. Nun soll der Komponist auch noch Unesco-Weltkulturerbe werden.
28. November 2013, 15:07 Uhr

Doch keine Bleivergiftung? Neue Rätsel um Beethovens Tod

Mit Blei gepanschter Wein soll den Komponisten Ludwig van Beethoven einst umgebracht haben - dachten Wissenschaftler. Aus den USA liegen jetzt neue Ergebnisse einer Haaranalyse vor, die einen ganz anderen Schluss nahelegen.
29. Mai 2010, 18:08 Uhr

Beethovens Neunte Update für die Ewigkeit

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi liefert mit Beethovens Neunter eine grandiose Klassiker-Neuauflage: den "Bremer Beethoven" auf Urtext-Basis. Von Kai Luehrs-Kaiser
4. November 2009, 08:47 Uhr

Violin-Virtuosin Jansen Unspielbar? Unfassbar!

Klassiker sind unvermeidlich, wenn man im Virtuosengeschäft was werden will. Geigen-Star Janine Jansen hat schon beeindruckende CDs von Bach bis Bruch vorgelegt, nun präsentiert sie ihr Meisterstück. Von Werner Theurich
30. September 2009, 08:51 Uhr

Wagnertenor Vogt Und ewig lockt der Lohengrin

Könner, kein Überflieger: Der Tenor Klaus Florian Vogt ist international erfolgreich - jenseits aller Star-Hysterie. Dass einige Kollegen viel populärer sind als er, stört weder ihn noch sein Publikum. Denn der Mann kann sogar schauspielern - und wie. Von Werner Theurich
16. September 2009, 08:36 Uhr
Seite 1 / 1