TÜV-Untersuchung: Deutsche NO2-Messstellen korrekt aufgestellt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2019

Die Stickstoffdioxid-Messstationen in Deutschland sind laut TÜV nahezu alle in einwandfreier Position und erfüllen die EU-Vorgaben zur Bestimmung der Luftqualität. Vier von ihnen weisen allerdings Mängel auf. mehr...

Minus 15 Prozent bei Erzeugung: Ökostrom-Rekord senkt CO2-Ausstoß deutlich

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2019

Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch in Deutschland ist 2019 so hoch wie nie - das macht sich beim CO2-Ausstoß in der Erzeugung bemerkbar. Zum drastischen Rückgang tragen aber noch weitere Faktoren bei. mehr...

Autostreit in Madrid: Frische Luft oder freie Fahrt

SPIEGEL Plus - 04.07.2019

Seit Ende vergangenen Jahres durften alte Autos nicht mehr in die Madrider Innenstadt fahren. Viele Bewohner fanden das gut - doch nun will ein Politiker alles rückgängig machen. mehr...

Fahrverbote: EuGH bestätigt strenge Messmethode für Luftschadstoffe

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2019

Der Europäische Gerichtshof stärkt das Recht von Stadtbewohnern auf saubere Luft: Schon Überschreitungen an einzelnen Messstellen verstoßen gegen EU-Recht. mehr...

Bericht des Umweltbundesamts: Stickoxid-Werte in 57 Städten zu hoch

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2019

Keine gute Nachricht vom Umweltbundesamt: Die Luftverschmutzung ist zwar insgesamt zurückgegangen, lag 2018 aber in Großstädten immer noch zu hoch. Das Amt gibt eine klare Empfehlung, was zu tun ist. mehr...

Umweltfreundlich bauen: Zement, der heimliche Klimakiller

SPIEGEL Plus - 03.06.2019

Bei der Herstellung von Zement wird mehr CO2 ausgestoßen als durch den gesamten weltweiten Flugverkehr. Forscher haben Alternativen entwickelt. Warum werden sie nicht eingesetzt? mehr...

Um Fahrverbote zu vermeiden: Regierungsberater wollen City-Maut und Ausbau des Nahverkehrs

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2019

Namhafte Wissenschaftler erhöhen den Druck auf die Bundesregierung und fordern die Einführung einer City-Maut. Davon könnten auch von Fahrverboten bedrohte Dieselfahrer profitieren. mehr...

Klimawandel: CO2-Gehalt der Atmosphäre erreicht neuen Höchststand

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Jahr für Jahr setzt der Mensch mehr CO2 frei - aller Klimaschutzrhetorik zum Trotz. Wie Messungen aus Hawaii zeigen, steigt der Gehalt des Treibhausgases in der Atmosphäre immer schneller auf neue Rekordwerte. mehr...

Abgasaffäre: Gericht erklärt Stuttgarter Diesel-Richter für befangen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

Er war für viele wichtige Dieselklagen gegen VW und Porsche zuständig - und wurde nun für befangen erklärt: Ein Stuttgarter Richter muss alle Fälle abgeben. Der Grund dafür ist seine Frau. mehr...

Gericht verlangt Fahrverbot: Stuttgart muss Euro-5-Diesel zügig aussperren

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Erneute Schlappe für das Anti-Fahrverbotsgesetz von Verkehrsminister Scheuer: In Stuttgart dürfen wohl bald auch Euro-5-Diesel nicht mehr fahren. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. mehr...