Um Fahrverbote zu vermeiden: Regierungsberater wollen City-Maut und Ausbau des Nahverkehrs

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2019

Namhafte Wissenschaftler erhöhen den Druck auf die Bundesregierung und fordern die Einführung einer City-Maut. Davon könnten auch von Fahrverboten bedrohte Dieselfahrer profitieren. mehr...

Klimawandel: CO2-Gehalt der Atmosphäre erreicht neuen Höchststand

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Jahr für Jahr setzt der Mensch mehr CO2 frei - aller Klimaschutzrhetorik zum Trotz. Wie Messungen aus Hawaii zeigen, steigt der Gehalt des Treibhausgases in der Atmosphäre immer schneller auf neue Rekordwerte. mehr...

Abgasaffäre: Gericht erklärt Stuttgarter Diesel-Richter für befangen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

Er war für viele wichtige Dieselklagen gegen VW und Porsche zuständig - und wurde nun für befangen erklärt: Ein Stuttgarter Richter muss alle Fälle abgeben. Der Grund dafür ist seine Frau. mehr...

Gericht verlangt Fahrverbot: Stuttgart muss Euro-5-Diesel zügig aussperren

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Erneute Schlappe für das Anti-Fahrverbotsgesetz von Verkehrsminister Scheuer: In Stuttgart dürfen wohl bald auch Euro-5-Diesel nicht mehr fahren. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. mehr...

Neue Abgasregeln: Indien würgt den Diesel ab

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Der größte Autohersteller Indiens will künftig auf Diesel-Pkw verzichten. Damit wendet sich eines der bislang dieselfreundlichsten Länder wohl endgültig vom Selbstzünder ab. mehr...

Citymaut und Co.: Elf Ideen für menschenfreundlichere Städte

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Weniger Lärm und Abgase, dafür mehr Lebensqualität: Dieses Ziel verfolgen Städte mit unterschiedlichen Methoden - und machen damit sogar das Autofahren angenehmer. mehr...

Luftverschmutzung: Gericht zerreißt Scheuers Anti-Fahrverbots-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Mit einer Gesetzesänderung wollte der Bundestag viele Fahrverbote verhindern. Doch der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof stellt sich quer. In zahlreichen Städten müssen Dieselfahrer nun zittern. mehr...

Empfehlung der WHO: Umweltbundesamt fordert strengere Grenzwerte für Feinstaub

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2019

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Lungenkrebs: Feinstaub kostet Menschen in Deutschland rund zwei Lebensjahre. Das Umweltbundesamt fordert nun Konsequenzen. mehr...

Stellungnahme von Wissenschaftlern: Fahrverbote bringen keine Entlastung

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Zu streng und willkürlich: Fahrverbote aufgrund von Schadstoffgrenzwerten stehen in der Kritik. Auch Wissenschaftler bewerten die Maßnahmen jetzt als wenig effektiv - weil sie kaum etwas an der Luftverschmutzung ändern. mehr...

Neckartor in Stuttgart: Unbekannte zünden Feinstaub-Messstation an

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Unbekannte haben Deutschlands wohl bekannteste Messstation für Luftschadstoffe schwer beschädigt - die Anlage am Stuttgarter Neckartor. Ein entscheidendes Bauteil blieb allerdings intakt. mehr...