Machtkampf mehrerer Richter: Brasiliens Ex-Präsident Lula bleibt in Haft

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Ein brasilianischer Richter ordnete die Freilassung von Ex-Präsident Lula an, ein anderer kassierte das Urteil, der erste wollte das nicht hinnehmen. Nun hat der Gerichtspräsident das Kompetenzgerangel mit einem Machtwort beendet. mehr...

Brasilien: Anti-Korruptionsrichter untersagt Freilassung von Ex-Präsident Lula

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2018

Gerade erst hat ein Bundesrichter angeordnet, dass Brasiliens Ex-Präsident Lula freigelassen werden muss. Nun hat ein zweiter Richter die Anordnung für ungültig erklärt - und will den Fall selbst prüfen. mehr...

Brasilien: Richter ordnet Freilassung von Ex-Präsident Lula an

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2018

Vor drei Monaten hat Brasiliens ehemaliger Staatschef Lula eine zwölfjährige Haftstrafe angetreten. Doch nun hat ein Richter entschieden: Der 72-Jährige soll entlassen werden. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula kommentiert jetzt WM-Spiele - aus dem Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2018

Wegen Korruption sitzt Brasiliens früherer Präsident Lula da Silva in Haft. Für die WM hat er sich nun eine besondere Beschäftigung überlegt. mehr...

Brasilien: Lula da Silva droht weiteres Korruptionsverfahren

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Lula da Silva sitzt schon wegen Korruption im Gefängnis - und gilt trotzdem als aussichtsreicher Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen im Oktober. Jetzt droht ihm ein neues Verfahren. Es geht auch um Geldwäsche. mehr...

Brasilien: Wahlkampf aus der Zelle

DER SPIEGEL - 14.04.2018

Inhaftierung von Lula stellt Arbeiterpartei vor ungewöhnliche Herausforderung; •  Die Inhaftierung von Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva stellt seine Arbeiterpartei (PT) vor eine ungewöhnliche Herausforderung: Sie muss einen… mehr...

Brasilien: Trotz Haft - Lula bleibt Spitzenkandidat seiner Partei

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Die brasilianische Arbeiterpartei hält an Lula als Spitzenkandidat fest - obwohl der Ex-Staatschef im Gefängnis sitzt. Ob er wirklich für das Präsidentenamt kandidieren kann, ist noch fraglich. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula tritt zwölfjährige Haftstrafe an

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2018

Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat sich der Polizei gestellt. Dem Haftantritt war ein mehrtägiger Nervenkrieg mit den Behörden vorausgegangen. mehr...

Haftbefehl gegen Ex-Präsident: Lula stellt sich der Polizei

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2018

Ihm drohen zwölf Jahre Gefängnis wegen Korruption: Eine erste gerichtlich festgesetzte Frist für einen Haftantritt ließ Luiz Inácio Lula da Silva verstreichen. Nun will sie Brasiliens Ex-Präsident offenbar doch antreten. mehr...

Urteil gegen Ex-Präsidenten: Lula lässt Frist nach Haftbefehl verstreichen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Nun droht ihm die Festnahme: Der wegen Korruption verurteilte Luiz Inácio Lula da Silva hat darauf verzichtet, sich freiwillig der Polizei zu stellen. Der Brasilianer hatte sich zuvor schon an die Uno gewandt. mehr...