Pfeil nach rechts

Lungenkrebs

Alle Beiträge

Ein rätselhafter Patient Geburtstagsgeschenk mit Folgen

Ein Mann kommt mit Husten und einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Röntgenaufnahmen deuten auf Lungenkrebs hin. Als die Ärzte das Gewebe genauer untersuchen, machen sie eine ungewöhnliche Entdeckung. Von Julia Merlot
15. Oktober 2017, 07:56 Uhr

Krebstherapien Sturm auf die Zellfestung

Neuartige Medikamente bringen den Körper dazu, den Kampf gegen Tumoren aufzunehmen. Bislang wirken sie nur bei wenigen Krebsarten - doch die medizinischen Fortschritte sind enorm. Von Veronika Hackenbroch
25. September 2017, 05:54 Uhr

Lungenkrebsrisiko Vitamin-B-Tabletten können schaden

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht unbedingt gesund. Laut einer Studie können hochdosierte Präparate mit Vitamin B6 oder B12 bei Männern sogar das Risiko erhöhen, an Lungenkrebs zu erkranken.
23. August 2017, 05:25 Uhr

Rauch-Eklat auf Preisverleihung Böser Leo!

Sex & Drugs & Rock'n'Roll - das war einmal. Heute kann ein Star mit weitaus weniger Aufwand für Empörung sorgen. Indem er eine E-Zigarette raucht, etwa. So geschehen bei einer Preisverleihung in Los Angeles. Der Sünder: Leonardo DiCaprio.
2. Februar 2016, 08:35 Uhr

Genetische Daten Wohin uns das Wissen treibt

Je mehr wir über unsere Gene wissen, desto genauer können wir bei Krankheiten ins Erbgut eingreifen. Aber der Schutz der Daten muss uns mindestens genauso wichtig sein, meint die Medizinethikerin Eva Winkler.
30. Januar 2016, 14:47 Uhr

Zigarettenkonsum Mehr Raucherinnen, mehr Lungenkrebsopfer

Die Krebsform, der die meisten Frauen in Industrienationen zum Opfer fallen, ist nicht Brustkrebs - sondern Lungenkrebs. Der größte Risikofaktor ist bekannt: das Rauchen. Trotzdem greifen immer mehr Frauen zu Zigaretten.
26. Mai 2015, 10:11 Uhr