Schachweltmeister Magnus Carlsen: Der Bauernopferer

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2019

Schachweltmeister Magnus Carlsen hat sich neu erfunden. Nach dem zähen WM-Kampf gegen Fabiano Caruana änderte der Norweger sein Spiel, seine Muse heißt AlphaZero. mehr...

Schachturnier in Baden-Baden: Carlsen dominiert die Chess Classic

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Magnus Carlsen hat wieder seine Extraklasse bewiesen: Beim Turnier in Baden-Baden setzte sich der Schachweltmeister souverän durch. Lediglich sein WM-Herausforderer Fabiano Caruana konnte einigermaßen mithalten. mehr...

Chess Classic: Wer gewinnt in Baden-Baden? So läuft der letzte Turniertag

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

Weltmeister Magnus Carlsen liegt vorne, doch auch Fabiano Caruana hat noch Siegchancen: Bei den Chess Classic fällt heute die Entscheidung über den Gesamtsieg. Verfolgen Sie die Partien - Zug um Zug. mehr...

Schach-Weltmeister: Carlsen gewinnt auch Blitz-WM

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2018

Nach seinem Triumph bei der Schach-WM ist Magnus Carlsen auch zum besten Blitzschachspieler gekürt worden - mal wieder. Bei der Schnellschach-WM wurde der Norweger dagegen nur Fünfter. mehr...

Schach-Weltmeister Carlsen: Das Wunderkind ist müde geworden

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2018

Es war eine Titelverteidigung, ohne zu überzeugen. Erst im Tiebreak spielte Magnus Carlsen seine Qualitäten bei der Schach-WM aus. Der Norweger hat seinen Schwung aus früheren Jahren eingebüßt. mehr...

Schach-WM 2018: Carlsen verteidigt Titel im Tie-Break

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Die Entscheidung ist gefallen: Schach-Star Magnus Carlsen hat nach zuvor zwölf Remis in Folge seinen Weltmeistertitel verteidigt. Seinem Gegner Fabiano Caruana unterlief im zweiten Tie-Break-Spiel der entscheidende Fehler. mehr...

Magnus Carlsen vs. Fabiano Caruana: Tiebreak oder Armageddon - so wird die Schach-WM entschieden

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Zwölf Duelle gab es bislang bei der WM in London - und noch keinen Sieg. Weltmeister Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana spielen nun Schnellschach-Partien gegeneinander - und das muss noch nicht das Ende sein. mehr...

Schach-WM und Fußball-Bundesliga: Sport braucht Gewinner

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2018

Magnus Carlsen und Fabiano Caruana geben alles bei der Schach-WM, aber die dauernden Unentschieden rauben dem Titelkampf das Spektakel. Weil ein Remis nur dann leuchtet, wenn es so zustande kommt wie beim Spiel des FC Bayern. mehr...

Schach-WM in London: Carlsen und Caruana auf dem Weg zum „Armageddon“

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2018

Und wieder ein Remis: Bei der Schach-Weltmeisterschaft zwischen Magnus Carlsen und Fabiana Caruana gibt es auch nach elf Partien noch keinen Sieger. Alles deutet auf einen Tiebreak hin. mehr...

Zehntes Remis bei Schach-WM: Angriffslustiger Carlsen findet noch keinen Weg zum Sieg

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Das zehnte Aufeinandertreffen im Finale der Schach-WM war geprägt von einem angreifenden Magnus Carlsen. Am Ende bekam der Weltmeister aber sogar noch Probleme. mehr...