Nach Rücktritt: Regierungschef in Mali ernennt neues Kabinett

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Malis Ministerpräsident Boubou Cissé hat sein neues Kabinett nominiert. Die Vorgängerregierung war Mitte April zurückgetreten. mehr...

Merkel in der Sahel-Region: BRD for Africa

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

Mit ihrer Reise nach Westafrika unterstreicht Kanzlerin Merkel, wie wichtig ihr die Unterstützung der ärmsten Länder der Welt ist. Doch in der drängenden Frage nach mehr Sicherheit in der Region kann Deutschland nur begrenzt helfen. mehr...

Militär schickt Verstärkung: Elf Soldaten bei Angriff in Mali getötet

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2019

Bei einem Angriff auf einen Stützpunkt der malischen Streitkräfte im Zentrum des westafrikanischen Landes sind mehrere Soldaten getötet worden. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar. mehr...

Westafrikanisches Krisenland: Malis Regierung geschlossen zurückgetreten

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

Der Ministerpräsident von Mali und seine Minister haben ihre Rücktritte eingereicht. Ein Grund wurde offiziell nicht genannt - zuletzt hatte allerdings die Kritik an der Regierung massiv zugenommen. mehr...

Mali: Mehr als 130 Tote bei Überfall auf Dorf

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2019

Sie töteten wahllos Menschen und brannten Häuser nieder: Im zentralafrikanischen Mali haben bewaffnete Personen mehr als 130 Menschen umgebracht. Hinter dem Angriff könnten ethnische Konflikte stecken. mehr...

Angriff auf Militärbasis: Mehr als 20 Tote bei Anschlag in Mali

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

In Mali haben mutmaßliche Dschihadisten einen Armeestützpunkt angegriffen. Mindestens 21 Soldaten sind dabei getötet worden. Angeführt wurde die Attacke dem Militär zufolge von einem desertierten Oberst. mehr...

Außenminister und die Flugbereitschaft: Maas nicht mobil

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Mehr als 300.000 Kilometer ist der Bundesaußenminister bereits mit der Flugbereitschaft durch die Welt gereist, von den Pannen der Politiker-Airline wurde er dabei verschont - bis jetzt. Heiko Maas sitzt in Mali fest. mehr...

Flugzeugpanne: Außenminister Maas sitzt in Mali fest

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2019

Jetzt hat es auch den Bundesaußenminister erwischt: Heiko Maas muss nach einer Panne seines Regierungsfliegers länger als geplant in Mali bleiben. Er nimmt's gelassen. mehr...

Maas bei der Bundeswehr in Mali: Angst vor einem zweiten Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2019

Der bislang schwerste Anschlag ist erst wenige Tage her. Nun besuchte Außenminister Heiko Maas die deutschen Soldaten in Mali. Die explosive Lage erinnert manchen bereits an ein anderes Konfliktland. mehr...

Mali: Mächtige Terrorgruppe bekennt sich zu Anschlag auf EU-Camp

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Islamistische Terroristen haben sich zum Angriff auf ein EU-Camp in Mali bekannt - Geheimdienste halten die Angaben laut SPIEGEL-Informationen für glaubwürdig. Die Lage für die Bundeswehr wird bedrohlicher. mehr...