Rundfunkdebatte: Malu Dreyer mahnt ARD und ZDF zu Sparsamkeit

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2019

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk spart noch nicht genug: Die Ministerpräsidenten mahnten auf ihrer Konferenz weitere Einschnitte an - und wollen die künftige Finanzierung über ein Indexmodell prüfen. mehr...

Carl-Zuckmayer-Medaille: Robert Menasse gibt sich auf Preisverleihung reumütig

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Wegen falscher Zitate war der Schriftsteller Robert Menasse heftig kritisiert worden. Nach einer Prüfung hat das Land Rheinland-Pfalz ihm nun doch die Carl-Zuckmayer-Medaille verliehen. Er will in Zukunft vorsichtiger sein. mehr...

SPD-Debatte: Malu Dreyer warnt vor bedingungslosem Grundeinkommen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Herzensprojekt vieler Linker. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Malu Dreyer allerdings hält nichts davon - weil auch viele Gutverdiener profitieren würden. mehr...

SPD-Vizes Stegner und Dreyer zur GroKo: „... dass es so nicht weitergehen kann“

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2018

Die SPD kämpft mit historisch schlechten Umfragewerten. Zwei Vizevorsitzende der Partei, Ralf Stegner und Malu Dreyer, fordern nun Änderungen innerhalb der Partei - und der Großen Koalition in Berlin. mehr...

Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger: Malu Dreyer kritisiert Nahles-Vorstoß

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018

Andrea Nahles will jüngeren Hartz-IV-Empfängern Sanktionen erlassen. Nun gibt es Kritik aus der eigenen Partei. Statt Pauschalrezepten fordert SPD-Vizechefin Malu Dreyer „individuelle Maßnahmen“. mehr...

Katholikentag: Dreyer dringt auf mehr Offenheit für Protestanten bei Kommunion

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

In Münster beginnt der Katholikentag. Ministerpräsidentin Malu Dreyer fordert ein Zugehen auf die Protestanten beim Thema Kommunion. Schließlich sei man eine Christengemeinde. mehr...

Gebührendebatte: Politik stellt ARD und ZDF Spar-Ultimatum - Sender mauern

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Der Streit zwischen Politik und öffentlich-rechtlichem Rundfunk ist eskaliert: Die Rundfunkkommission der Länder forderte weitere Sparanstrengungen - ARD und ZDF stellen sich stur. mehr...

SPD-Spitze nach GroKo-Entscheidung: Vorläufig gerettet

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2018

Die SPD-Spitze schrammt an der Blamage vorbei: Nur eine knappe Mehrheit segnet auf dem Parteitag die Koalitionsgespräche mit der Union ab. Den Erfolg verdankt Martin Schulz drei Parteifreundinnen. mehr...

SPD-Bundesvize Malu Dreyer: „Oppositionsromantik ist auch keine Lösung“

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Sie war gegen die GroKo, jetzt wirbt sie dafür. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer erklärt ihren Sinneswandel - und warum die Erneuerung der SPD auch in der Regierung möglich sei. mehr...

Schulz-Kritiker: SPD watscht Olaf Scholz ab

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Absturz für Olaf Scholz: Bei der Wahl der SPD-Vizeparteivorsitzenden wurde der Hamburger empfindlich abgestraft. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer triumphierte. mehr...