Legenden: Denkmal für die Diva

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Neue CD Box mit Aufnahmen von Maria Callas; Vielleicht ist ihr Nachruhm gerade deshalb so langlebig, weil ihre Karriere so kurz war. Innerhalb von nur zwanzig Jahren machte Maria Callas 26 Operngesamtaufnahmen im Studio und 13 Arienplatten, sie sang… mehr...

LEGENDEN: Die ewige Flamme

DER SPIEGEL - 27.08.2007

Zum 30. Todestag der Diva Maria Callas / Von Jürgen Kesting mehr...

OPER: Glückwunsch, Oper!

DER SPIEGEL - 26.02.2007

Ausgerechnet die antiquierteste Kunstform füllt im neuen Millennium, 400 Jahre nach ihrer Entstehung, die Häuser. Sie bietet, was der Alltag nicht hat: Leidenschaft, Poesie und echte Menschen statt digitaler Kopien. Eine Gratulation. Von Joachim Kronsbein mehr...

LEGENDEN: Zielstrebige Diva

DER SPIEGEL - 13.02.2006

„Meine Stimme verstörte die Leute“ : Neue Callas-Biografie; Als pummeliges Gesangswunderkind debütierte die in New York geborene Griechin 1939 in Athen; als schlanke, schöne Primadonna aber wurde sie seit Mitte der fünfziger Jahre zur… mehr...

AUKTIONEN: Teurer Nachlass

SPIEGEL Chronik - 14.12.2004

November: Einige Schmuckstücke von Maria Callas bei Sotheby's in Genf versteigert; Sie war süchtig nach Geschmeide, und als sie 1977 starb, hinterließ die große Primadonna Maria Callas eine reich gefüllte Schmuckschatulle. Elf Stücke aus diesem… mehr...

E-Mail aus Hollywood: Von Liebe und anderen Dramen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2001

Die herbe Schönheit Maria Callas verdreht noch heute - knapp ein Vierteljahrhundert nach ihrem Tod - den Männern den Kopf. Gleich mehrere Hollywood-Projekte widmen sich dem dramatischen (Liebes-) Leben der Operndiva. mehr...

LEGENDEN: Erzengel in Nöten

DER SPIEGEL - 12.03.2001

Eine neue Biografie über die große Primadonna Maria Callas enthüllt ein privates Drama: Die Sängerin habe mit dem griechischen Reeder Aristoteles Onassis ein Kind gehabt - und es gleich nach der Geburt verloren, weil sie ihre Schwangerschaft vor der Welt verheimlichen wollte. mehr...

Rezensionen: Des Pudels Kern

SPIEGEL SPECIAL - 01.10.1997

Maria Callas, ein Hundchen und ein Verrückter: Helmut Krausser hat angerichtet.; Stanislaus Nagy ist der Teufel. Das jedenfalls behauptet er, als er seiner Therapeutin gegenübersitzt. Nagy hat ein diabolisches Problem: Ihm ist Maria erschienen.… mehr...

Theater: Auferstehung der Divina

DER SPIEGEL - 11.11.1996

Theaterstück 'Meisterklasse' über die Callas; Noch als Konserve ist ihre Stimme unsterblich. Daß sie eines Tages ausgebrannt war, muß für Maria Callas mehr gewesen sein als ein Schock - ein Tod zu Lebzeiten. Davon handelt das Stück… mehr...

Theater: Trümmer des Lebens

DER SPIEGEL - 25.12.1995

Der New Yorker Broadway läßt Maria Callas als alternde Diva wiederauferstehen. mehr...