Premier Rutte: Niederländer sollen den „falschen Populismus“ stoppen

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

„Den Sieg des falschen Populismus verhindern": Eindringlich warnt der niederländische Premier Mark Rutte vor einem Sieg von Geert Wilders. Der Liberale braucht jede Stimme - in den Umfragen liegt er nur knapp vorn. mehr...

Niederländischer Premier Rutte vs. Erdogan: Der markige Mark

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

In wenigen Tagen wählen die Niederländer, nun zerschießt die Türkei-Krise das Wahlkampffinale. Premier Rutte fährt schon länger einen Rechtskurs - und könnte von dem Eklat kräftig profitieren. mehr...

Niederländischer Premier Rutte zu Erdogan: „Das geht viel zu weit“

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2017

„Das sind Faschisten“, sagte der türkische Präsident Erdogan, nachdem die Niederlande seinem Außenminister Cavusoglu die Landeerlaubnis verweigert hatten. Darauf reagiert jetzt Premier Rutte. mehr...

Niederlande: Ministerrücktritt ist Rückschlag für Rutte

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

In sechs Wochen wählen die Niederländer ihr Parlament, jetzt verliert ein Minister wegen eines Justizskandals sein Amt. Für die rechtsliberale Partei von Premier Rutte kommt der Rücktritt ungelegen. mehr...

Vor der Niederlande-Wahl: Rutte will nicht mit Wilders

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

In den Niederlanden führt der Rechtspopulist Geert Wilders in Umfragen, doch zum Regieren bräuchte er Partner. Nun kommt die klare Absage von Premier Rutte: Wilders sei ihm zu rechts und zu links zugleich. mehr...

Reaktion auf Urteil: Niederländischer Regierungschef droht Wilders

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders ist verurteilt worden, weil er Marokkaner beleidigte. Ministerpräsident Mark Rutte besteht darauf, dass Wilders die Äußerungen zurücknimmt. mehr...

Niederlande: Regierungschef Rutte entgeht Misstrauensvotum

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Wegen einer Vereinbarung der niederländischen Justiz mit einem verurteilten Drogenboss steht auch der Premier des Landes in der Kritik. Jetzt ist Mark Rutte knapp einem Misstrauensvotum entgangen. Er sprach von der schwierigste Debatte seiner politischen Karriere. mehr...

Niederlande: Premier Rutte verliert Mehrheit in Erster Kammer

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Für den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte wird das Regieren künftig schwieriger: In der Ersten Kammer des Parlaments hat seine Große Koalition keine Mehrheit mehr. Findet er keine neuen Partner, drohen Neuwahlen. mehr...

Krawalle von Rom: Regierungschef schämt sich für Feyenoord

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2015

Das Wüten der Fans von Feyenoord Rotterdam rund um das Europa-League-Spiel in Rom hat die Politik in den Niederlanden schockiert. Ministerpräsident Mark Rutte hat gegenüber seinem italienischen Kollegen deutlich gemacht, dass er sich „zutiefst schämt“. mehr...

Atomgipfel in Den Haag: Gastgeber Rutte warnt vor schmutziger Bombe

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2014

2000 Tonnen waffenfähiges radioaktives Material sind im Umlauf - die Sorge, dass Terroristen davon etwas in die Hände fällt, ist groß. Maßnahmen gegen diese Gefahr erörtern Staats- und Regierungschefs aus mehr als 50 Ländern in Den Haag auf einem Atomgipfel. mehr...