Debatte über Grünen Knopf: „Ein mit Pestiziden begossenes T-Shirt bekäme das Siegel“

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2019

Deutschlands erstes staatliches Nachhaltigkeitssiegel soll Garant für faire Kleidung sein. In der Modebranche hat der Grüne Knopf dennoch viele Kritiker - einer von ihnen ist Streetwear-Designer Jan Thelen. mehr...

Start für staatliches Textilsiegel: Was taugt der Grüne Knopf?

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2019

Nachhaltige Kleidung ist gefragt - doch wie erkennen Verbraucher, welche Mode wirklich grün und fair ist? Ein staatliches Siegel soll nun Abhilfe schaffen. Ganz einfach ist das aber nicht. mehr...

Markenrecht: Die Malle-Falle

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2019

Vor vielen Jahren ließ sich ein Düngemittelhersteller aus der Nähe von Düsseldorf den Begriff „Malle“ markenrechtlich schützen. Nun verschickt er Anwaltspost an Unternehmer, die damit werben - mit hohen Forderungen. mehr...

Stiftung Warentest: Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Tests

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2019

Viele Verbraucher verlassen sich auf Testurteile der Stiftung Warentest. Das nutzen auch Betreiber von Verkaufsportalen. Doch bei deren Empfehlungen raten die Warentester zur Vorsicht. mehr...

Brasilien: Falsche Ferraris - Polizei nimmt Produktpiraten fest

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2019

Ein neuer Lamborghini für 45.000 US-Dollar, ein Ferrari kaum teurer: Mit solchen Angeboten lockten zwei Brasilianer offenbar Kunden. Nun besuchte die Polizei ihre Werkstatt - und fand Erstaunliches. mehr...

Vorwürfe gegen Fleischproduzenten: So funktioniert der Betrug mit Parmaschinken

SPIEGEL Plus - 03.07.2019

Schinken aus Parma ist weltbekannt und teuer, strenge Vorschriften sollen seine Qualität garantieren. Nun geraten Hersteller des italienischen Nobelprodukts in Verruf. mehr...

Markenstreit: Adidas-Streifen nicht in jeder Form schützenswert

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2019

Der Sportartikelhersteller Adidas wollte sein Drei-Streifen-Logo in der EU umfassend schützen. Das EU-Gericht hält dafür allerdings nicht jede Art von Streifen für charakteristisch genug. mehr...

Ranking: Amazon wird zur wertvollsten Marke der Welt

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Das Geschäftsmodell ist umstritten, aber sehr erfolgreich: In einer Rangliste der weltweit wertvollsten Marken landete Amazon jetzt erstmals auf Platz eins. Das erste deutsche Unternehmen folgt auf Platz 16. mehr...

EU-Gericht: Fußballer Neymar erkämpft sich Markenrechte an seinem Namen zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Unter „NEYMAR“ ließ ein Portugiese von 2013 an Schuhe und Mützen markenrechtlich schützen. Der gleichnamige brasilianische Fußballprofi hat sich dagegen nun erfolgreich gewehrt. mehr...

Produktpiraterie: Chinas Polizei deckt Millionenbetrug mit Lego-Steinen auf

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2019

Chinas Polizei hat einen Fälscherring ausgehoben, der massenweise Lego-Plagiate produzierte. Bei Razzien seien Bausätze im Wert von umgerechnet rund 26 Millionen Euro sichergestellt worden, melden Ermittler. mehr...