Ergebnisse aus Tierversuch: Substanz aus Weintrauben könnte Astronauten fit halten

Ergebnisse aus Tierversuch: Substanz aus Weintrauben könnte Astronauten fit halten

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2019

Im All verlieren Astronauten in kurzer Zeit dramatisch an Muskelmasse. Ein Stoff, der auch in Weintrauben vorkommt, kann den Effekt möglicherweise abmildern. Von Julia Merlot mehr...

Raumfahrt: Warum die Menschheit nicht zum Mars flog

Raumfahrt: Warum die Menschheit nicht zum Mars flog

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2019

Erst die Mondlandung 1969 - und dann auf zum Mars. So wollte es die Nasa, doch US-Präsident Nixon stoppte ihre Pläne. Seitdem schickt man Roboter zum Roten Planeten und das sehr erfolgreich. Von Thorsten Dambeck mehr...


Lost in Trumpianisch: Die Mond-Mars-Schwäche des US-Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2019

Auf Twitter entlädt sich Spott über Donald Trump, weil er den Mond als „Teil des Mars“ bezeichnet. Hat der US-Präsident im Unterricht nicht aufgepasst - oder ist er eben schlicht nicht in der Lage, Gedanken korrekt zu artikulieren? mehr...

Forschungsprojekt in Nöten: So soll der Mars-Maulwurf doch noch buddeln

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2019

Seit Ende Februar steht ein Experiment deutscher Forscher auf dem Mars still: Beim Versuch, sich ins Gestein zu hämmern, war es zu Problemen gekommen. Nun gibt es eine Strategie, wie es doch noch klappen soll. mehr...

Neu entdeckter Himmelskörper: Diesen Planeten sollte es gar nicht geben

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2019

Ein neu entdeckter Exoplanet umkreist seinen Stern ganz dicht - dass er bei seiner Größe trotzdem eine Atmosphäre hat, verblüfft Forscher. Aber sie haben eine mögliche Erklärung. mehr...

Nasa-Sonde „InSight“: Forschungsroboter registriert Marsbeben

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

Die Forscher sind sich ziemlich sicher: Das, was die Sonde „InSight“ am 6. April aufgezeichnet hat, war tatsächlich ein Marsbeben. Es wäre das erste Mal, dass solch eine Messung gelungen ist. mehr...

Sonde misst Methan: Life on Mars?

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Gibt es Leben auf dem Mars? Neue Messungen einer europäischen Sonde könnten ein Hinweis auf das Vorkommen von Bakterien sein. mehr...

Hinweise auf einen weiteren Planeten im Sonnensystem: Und Nummer neun gibt es doch

SPIEGEL Plus - 13.03.2019

Seit Pluto zum Zwerg degradiert wurde, besteht unser Sonnensystem offiziell aus acht Planeten. Doch nun legen Astronomen Berechnungen vor, wonach sich jenseits von Neptun doch noch ein weiterer Sonnentrabant verbirgt. mehr...

Probleme beim Hämmern: Deutscher Mars-Maulwurf macht erst einmal Pause

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2019

Fünf Meter tief in den Marsboden soll ein in Deutschland entwickeltes Messgerät der Sonde „Insight“ graben. Doch schon nach 30 Zentimetern hat es Schwierigkeiten bekommen. Die Forscher haben sich eine Denkpause verordnet. mehr...

Inaktives Forschungsgefährt „Opportunity“: Wacht der Marsroboter jemals wieder auf?

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2018

Seit mehr als einem halben Jahr versuchen Weltraumexperten Kontakt zum verstummten Marsroboter „Opportunity“ herzustellen - ohne Erfolg. Teamleiter Bill Nelson will trotzdem nicht aufgeben. Was treibt ihn an? mehr...

Auf dem Mars: Weihnacht rot-weiß

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

Ein kreisrunder Krater, rötliche Erde und eine glatte Eisschicht: Diese Landschaftsaufnahme ist fast zu kitschig, um real zu erscheinen. Dabei stammt sie nicht mal von unserem Planeten. mehr...

Nasa-Sonde zeichnet erstmals Geräusche auf: So klingt der Mars

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2018

Erstmals ist es einem Roboter gelungen, Geräusche des Mars aufzuzeichnen. Wie der Planet klingt, kann sich jeder anhören. mehr...