Geplante Neuwahl: Vier Narzissten fahren Italien an die Wand

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Italien schlittert auf eine Neuwahl zu, zwei Monate nach der letzten. Erklären lässt sich das Polit-Drama am besten psychologisch. mehr...

Rechtsruck in Italien: Fremdenfeindliche Lega will regieren

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2018

Sie sind nur drittstärkste Kraft, doch eine Regierung ohne die rechtspopulistische Lega ist kaum möglich. Ihr Chef Salvini tönt, er wolle Italien „befreien“. Sozialdemokrat Renzi gibt den Parteivorsitz auf. mehr...

Italien: Die Hütchenspieler

DER SPIEGEL - 24.02.2018

Enttäuschte Bürger, milliardenschwere Wahlversprechen und ein Hoffnungsträger namens Berlusconi – das Land quält sich durch einen merkwürdigen Wahlkampf mit ungewissem Ausgang. Wer übernimmt die Macht nach dem 4. März? mehr...

Italiens Sozialdemokraten: Kaum noch zu retten

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2017

Italiens Linke steht am Abgrund. Abspaltungen, Streit und Intrigen sind Alltag, die Basis ist desillusioniert. Nur Ex-Premier Matteo Renzi glaubt noch an ein Wunder. mehr...

Sozialdemokraten in Italien: „Politisch tot“

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2017

Vor den Wahlen in Italien droht den Sozialdemokraten ein Desaster: Die Partei von Ex-Premier Renzi fällt im Streit auseinander. Zur Freude der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung. Und von Silvio Berlusconi. mehr...

Politisches Comeback: Renzi zum Chef der Demokratischen Partei wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2017

Die Erleichterung steht ihm ins Gesicht geschrieben: Italiens Ex-Regierungschef Matteo Renzi ist wieder Chef der Demokratischen Partei. Jetzt kann er auch erneut für das Amt des Ministerpräsidenten kandidieren. mehr...

Italien: Tiger im Käfig

DER SPIEGEL - 22.04.2017

Matteo Renzi kämpft um sein Comeback. Zuerst will er wieder Parteichef werden, danach Premier. Auf dem Weg zurück nach ganz oben fehlt ihm allerdings noch eins: Selbstkritik. mehr...

Analyse: Schatten des Verdachts

DER SPIEGEL - 04.03.2017

Korruptionsermittlungen gefährden das Comeback von Matteo Renzi. mehr...

Italiens Ex-Premier Renzi unter Druck: Nicht auch noch Stress mit Papa!

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Es geht um Millionen Euro, gekaufte Gutachter, manipulierte Ausschreibungen: Ein schwerer Korruptionsfall erschüttert Italien. Mittendrin Ex-Premier Matteo Renzi - weil sein Vater kräftig kassiert haben soll. mehr...

Krise der Linken in Italien: Ex-Premier Renzi tritt als Parteichef zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2017

In Italien zerfleischt sich die linke Regierungspartei von Matteo Renzi, nun hat der Ex-Premier seinen Rücktritt von der Spitze des PD erklärt. Das Ende seiner politischen Karriere bedeutet das aber wohl kaum. mehr...