Grausamer Mafia-Serienhit "Gomorrha": Kopfschuss für die Demokratie

Grausamer Mafia-Serienhit "Gomorrha": Kopfschuss für die Demokratie

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Politiker werden hingerichtet, Kokseinnahmen nach London geschafft: "Gomorrha" erzählt von Demokratiedämmerung und Drogenkrieg in Europa. Ein düsterer Gruß aus Italien kurz vor den EU-Wahlen. Von Christian Buß mehr... Forum ]

Migranten auf Rettungsschiff: Italien lässt Flüchtlinge an Land - Salvini empört

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Dutzende Migranten auf einem privaten deutschen Rettungsschiff sind in Italien von den Behörden an Land gebracht worden. Innenminister Salvini wurde davon offenbar überrascht - und reagiert wütend. mehr...

Südtirol vor der Europawahl: „Salvini ist ein Mann der einfachen Botschaften. Er wird sich entzaubern“

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2019

Südtirol gehört seit 100 Jahren zu Italien, oft prägte Gewalt seine Geschichte. Hier erklärt Landeshauptmann Kompatscher die Bedeutung Europas für die Provinz - und warum er mit Matteo Salvini koaliert. mehr...

Italiens Rechtsnationale bei Europawahlen: Wie Lega-Chef Salvini die EU umbauen will

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2019

Einst wollte er die EU zertrümmern - jetzt will er sie umkrempeln: Lega-Chef Salvini hat nach den Europawahlen einiges vor. Schuld an seinem Aufstieg tragen auch Juncker, Merkel und Macron. mehr...

Italien: Marineboot mit Migranten darf Hafen anlaufen

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Innenminister Salvini drohte, sie nicht an Land zu lassen. Aber jetzt gibt es Hoffnung für die knapp 70 Migranten an Bord eines italienischen Marineschiffes: Sie dürfen einen Hafen anlaufen. mehr...

Italien: Küstenwache rettet Migranten - Salvini droht

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Italiens Küstenwache hat Dutzende Migranten auf dem Mittelmeer vor dem Ertrinken gerettet. Aber Innenminister Salvini kündigte bereits an, die Flüchtlinge nicht an Land zu lassen. mehr...

„Scheiße nochmal!“-Shirts: Flüchtlingshelfer bekommen 10.000 Euro - dank Matteo Salvini

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

„Merde alors!“ schimpfte Luxemburgs Außenminister Asselborn - als Reaktion auf Hetze von Italiens Innenminister Salvini bei einem EU-Treffen. Der Eklat beschert nun ausgerechnet Flüchtlingshelfern Tausende Euro. mehr...

Italien: Salvini tappt in Fotofalle von Aktivistinnen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Auf einer Wahlkampfveranstaltung fragten zwei junge Frauen Italiens rechten Innenminister Matteo Salvini nach einem gemeinsamen Foto. Der dürfte sich das etwas anders vorgestellt haben. mehr...

Pläne der Rechtspopulisten für EU-Wahl: Gemeinsam gegen „die Gutmenschen“

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

„Das neue Europa beginnt mit uns": So markig waren Italiens Innenminister Salvini und Ungarns Regierungschef Orbán in den Wahlkampf gestartet. Nun feilen sie an der Strategie - und setzen auf die Machtgier etablierter Parteien. mehr...

Italiens Innenminister Salvini: Plötzlich Flüchtlingshelfer

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

So kennt man es: Italiens Innenminister Salvini pöbelt gegen Flüchtlinge. Nun aber lässt er 147 Migranten aus libyschen Lagern ins Land holen - per Staatsflieger. Spoiler: Nächstenliebe ist nicht der Grund. mehr...

Regierungskrise in Italien: „Machen wir Schluss mit dieser Geschichte“

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Italiens Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega ist zerstritten. Eine baldige Umbildung des Kabinetts oder Neuwahlen sind wahrscheinlich. Nur eine Regierungspartei würde davon profitieren. mehr...