Bluttest-Affäre: Uniklinik Heidelberg stellt Geschäftsführer frei

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Der Bluttest sei ein „Meilenstein in der Brustkrebsdiagnostik": Weil Mitarbeiter der Uniklinik Heidelberg öffentlich falsche Hoffnungen auf bessere Früherkennung geschürt haben, zieht die Leitung jetzt personelle Konsequenzen. mehr...

Willem Einthoven: Herzliche Geburtstagsgrüße

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Der niederländische Mediziner Willem Einthoven hat das EKG erfunden und unter anderem dafür einst den Nobelpreis bekommen. An diesem Dienstag wäre er 159 Jahre alt geworden - und Google feiert. mehr...

Gerichtsentscheid in Frankreich: Wachkoma-Patient muss weiter behandelt werden

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Ärzte hatten die künstliche Ernährung des Franzosen Vincent Lambert nach mehr als zehn Jahren gestoppt. Nur wenige Stunden später ordnete ein Gericht nun die Wiederaufnahme der lebenserhaltenden Maßnahmen an. mehr...

Experiment bestätigt: Fertiggerichte machen dick

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Zum Frühstück einen Joghurt mit Obst und Nüssen, oder doch lieber das gesund wirkende Hafer-Crunchy-Müsli mit Honig? Der Unterschied ist immens. Wie sehr Fertigessen dick macht, haben Wissenschaftler jetzt erforscht. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Sechs Monate Durchfall

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2019

Ein 67-jähriger Franzose hat seit Monaten blutigen Durchfall. Als er Fieber entwickelt und sein Oberbauch schmerzt, sucht er medizinische Hilfe. Die Ärzte vermuten eine Infektion - finden aber keine Bakterien. mehr...

Chirurgie: Neuer Medizinkleber verschließt Wunden sekundenschnell

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2019

Er härtet aus, sobald er auf Licht trifft: Wissenschaftler haben einen Wundkleber hergestellt, der bei Operationen höchsten Belastungen standhalten soll. mehr...

Eine Mutter über ihr Sternenkind: Wenn das Leben schon vor der Geburt endet

SPIEGEL Plus - 17.05.2019

Alexa S. ist in der 18. Woche schwanger mit Zwillingen, als eines der Kinder stirbt. Die Freude auf das andere Baby ist erst einmal weg. Hier erzählt sie, wie sie mit dem Verlust umgeht. mehr...

Notfall in den USA: Ärzte erkennen Schwangerschaft von Transmann zu spät

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Als ein Transgender-Mann in den USA in die Notaufnahme kommt, wird er nicht als Notfall eingestuft - obwohl er hochschwanger ist. Der Fall zeigt, wie gefährlich Vorurteile in der Medizin sein können. mehr...

Kliniken in Besançon: Narkosearzt soll mehr als 20 Patienten vergiftet haben

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Sieben Patienten eines Anästhesisten in Frankreich erlitten einen Herzstillstand, zwei von ihnen starben - und es gibt 17 weitere Verdachtsfälle. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, weil sie nicht mehr an einen Zufall glaubt. mehr...

Farbe und Geruch: Urin zeigt Krankheiten an

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Grün, rot, orange, pink oder sogar schwarz - unser Urin ist nicht immer gelb. Die Gründe dafür sind oft harmlos, können aber auch Hinweise auf Infektionen und anderen Krankheiten sein. mehr...