Kino: Das magische Imperium

DER SPIEGEL - 10.12.2016

Wenn das nur Walt wüsste: Das Hollywood-Studio Disney ist zu einem globalen Freizeitkonzern gewachsen und bringt in dieser Woche den neuen „Star Wars“-Film „Rogue One“ heraus. mehr...

Stuhl und Regal aus Ersatzteilen: Porsche vermöbelt den 911er

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2013

Bürostuhl-Rennen zählen zu den Königsdisziplinen alberner Arbeitnehmer. Jetzt gibt es das perfekte Möbelstück dafür: Ein Stuhl, gefertigt aus dem Originalsitz eines Porsche 911. Der Sportwagenbauer hat noch mehr alternative Verwendungsmöglichkeiten für Ersatzteile auf Lager. mehr...

Diktatoren-Devotionalien im Online-Shop: Nordkorea-Souvenirs mit Gruselfaktor

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2013

Soll es ein lässiger Kapuzenpulli mit martialischem Soldaten-Motiv sein? Oder doch lieber die schicke Umhängetasche mit der pathetischen Abbildung sozialistischer Fackelträger? Nordkorea bietet allerlei Revolutionskitsch in einem amerikanischen Online-Shop feil - für gesalzene Dollar-Preise. mehr...

SPORTARTIKEL: „Riesige Marketingschlachten“

DER SPIEGEL - 21.05.2012

Das Geschäft mit den Fan-Trikots bei der Fußball-EM; Ein weißes Hemd mit V-Ausschnitt, drei dünne Streifen in den Nationalfarben und in Brusthöhe der schwarze Adler - das Trikot des deutschen Fußballteams für die Europameisterschaft hat ein… mehr...

Merchandising im Fußball: Trikots und Toaster für 170 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2012

Millionengeschäft Merchandising: Der Verkauf von Fußball-Fanartikeln boomt seit Jahren und hat in der Vorsaison einen neuen Höchstwert erreicht. Unter anderem durch neue Vertriebswege, wie das Magazin „SPONSORS“ erläutert. Dabei gehört auch ein Zweitligist zu den Spitzenclubs. mehr...

Merchandising zur Weihnachtszeit: Süßer die Kassen nie klingeln

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2011

In der Weihnachtszeit verdienen Proficlubs viel Geld mit Merchandising-Artikeln. Das Magazin „SPONSORS“ erklärt, warum Frauen zum Fest eher geneigt sind, Fanartikel zu kaufen und welche Rolle der Erfolg eines Vereins spielt. mehr...

Weihnachtsgeschäft: Fest der Fanartikel

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2011

Proficlubs verdienen viel Geld mit Merchandising. Besonders zu Weihnachten sind Artikel mit Vereinsemblem beliebt. Das Magazin „SPONSORS“ über das brummende Geschäft unterm Baum und warum Bayern-Präsident Uli Hoeneß in der Vorweihnachtszeit früher regelmäßig ins Schwitzen kam. mehr...

Teure Trikots: Verbraucherschützer werfen Fanshops Abzocke vor

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2011

Für ihren Lieblingsverein greifen Fans gern tief in die Tasche - und das nutzen Fanshops offenbar aus: Laut einer Studie der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sind vor allem die Preise für den Namensaufdruck auf Original-Trikots oft zu hoch. mehr...

Merchandising in Europa: Ronaldo macht reich, Messi bringt Millionen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2011

Spielerisch sind sie ihren Ligakontrahenten klar überlegen - und auch finanziell dominieren der FC Barcelona und Real Madrid die Primera División. Die Trikotverkäufe der Topstars sorgen für Millionen. Das Magazin „SPONSORS“ listet Europas Merchandising-Rangliste auf. mehr...

Super Bowl: Milliardenmatch fürs Marketing

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2011

Es ist das TV-Event des Jahres: Beim Super Bowl schauen bis zu 150 Millionen Menschen zu, die Übertragung des Football-Endspiels ist der begehrteste Werbeplatz der Welt. Bis zu drei Millionen Dollar zahlen Sponsoren für einen Spot - ein Überblick über die Top-Hits. mehr...