Großbritannien: Insel der Besessenen

DER SPIEGEL - 20.01.2018

Nicht erst seit dem Brexit-Votum, seit 30 Jahren streiten die Konservativen erbittert über Europa. Und nehmen dabei ihren Untergang in Kauf. Warum ist das eigentlich so? mehr...

Großbritannien: Theresa May feuert Top-Berater wegen Brexit-Kritik

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Michael Heseltine hatte mit zwölf anderen konservativen Lords im britischen Oberhaus den Entwurf des Brexit-Gesetzes geändert. Nun wurde er von Premierministerin Theresa May entlassen - bleibt aber standhaft. mehr...

„Im Kuckucksheim“

DER SPIEGEL - 25.12.1995

Großbritanniens stellvertretender Premierminister Michael Heseltine über sein Land und die Europäische Union; Michael Heseltine über sein Land u. die EU; SPIEGEL: Mr. Heseltine, Sie gehören seit fast 30 Jahren dem Unterhaus an und haben drei… mehr...

Tarzan

DER SPIEGEL - 25.12.1995

Michael Heseltine; nennen seine zahlreichen Bewunderer Michael Heseltine - wegen der drahtigen Figur und der fülligen Löwenmähne. Charismatisch wie kein anderer Politiker der regierenden Konservativen, gilt Heseltine vielen Tories als letzte Rettung… mehr...

Major will Rivalen stärken

DER SPIEGEL - 30.12.1991

Brit. Wahlkampf: Majors Personalrochade; Mit einer riskanten Personalrochade will Briten-Premier John Major seine Wahlchancen verbessern. Zwar ist der Tory-Chef nach Umfragen persönlich doppelt so beliebt wie sein Herausforderer, Labour-Führer Neil… mehr...

„Sie ist ausgebrannt“

DER SPIEGEL - 19.11.1990

Nach über elfjähriger Amtszeit droht Margaret Thatcher das Aus: Diese Woche will ihr innerparteilicher Erzrivale Michael Heseltine die Regierungschefin per Abstimmung in der Tory-Fraktion stürzen. Aber auch wenn sie noch einmal davonkommt - der Thatcherismus, den sie selbst als Jahrhundertideologie pries, ist erledigt. mehr...

„Ich bin gegen Übergewicht“

DER SPIEGEL - 28.05.1990

SPIEGEL-Interview mit dem Thatcher-Konkurrenten Michael Heseltine; Thatcher-Konkurrent M. Heseltine; Heseltine, 57, gilt als Favorit der Konservativen für die Nachfolge von Premierministerin Margaret Thatcher. Der erfolgreiche Verleger diente erst… mehr...

Großbritannien: Tarzans Stunde

DER SPIEGEL - 02.04.1990

Premierministerin Maggie Thatcher in Not. Ein Nachfolger wartet schon. mehr...

ENGLAND: Frettchen im Sack

DER SPIEGEL - 13.01.1986

Verteidigungsminister Heseltine quittierte seinen Job. Strebt er jetzt Margaret Thatchers Nachfolge an? * mehr...

England: Erst Wahlen, dann Raketen

DER SPIEGEL - 16.05.1983

Margaret Thatcher riskiert Neuwahlen und einen Raketenwahlkampf: Schon im Juni, allerdings erst nach dem Wahltag, sollen die ersten Cruise Missiles in England stationiert werden. Der britische Verteidigungsminister Heseltine wird in seiner eigenen Partei bekämpft. Konservative Abgeordnete fordern britische Kontrolle über die neuen Waffen, während Labour ganz auf Nuklearrüstung verzichten will. * mehr...