Gerichtsbeschluss: Einbauten des Vormieters können Mieterhöhung rechtfertigen

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Wenn ein Vormieter auf eigene Kosten die Wohnung aufgewertet hat, kann das auch finanzielle Folgen für den Nachmieter haben. Laut einem Gerichtsbeschluss sind Mieterhöhungen möglich - auch wenn vorher Abstand gezahlt wurde. mehr...

Vorschlag von Katarina Barley: Mietervereine sollen Vermieter für Wucher-Inserate abmahnen können

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Justizministerin Katarina Barley (SPD) will Inserate für Wohnungen mit Wucherpreisen verbieten - und Mietervereinen die Möglichkeit zum Einschreiten geben. mehr...

Hohe Mieten und Nebenkosten: Wohnen wird zum Schuldenrisiko

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Teure Mieten und steigende Nebenkosten könnten immer mehr Haushalte in Zahlungsschwierigkeiten bringen. Schuldnerberater machen Vorschläge, um das Problem zu entschärfen. mehr...

Berliner Mietspiegel: Atempause im Wohnungswahnsinn

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

In Berlin ist eine hitzige Debatte über Wohnkosten entbrannt. Jetzt legte Bausenatorin Lompscher neue Zahlen vor, wonach der Anstieg deutlich gebremst wurde. Zeigt die Enteignungsdebatte schon Wirkung? mehr...

Gerichtsurteil in München: Zehntausende Mietspiegel-Daten müssen offengelegt werden

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

In München waren Tausende Wohnungen nicht für den Mietspiegel berücksichtigt worden, weil ihre Daten nur anonymisiert vorlagen. Zu Unrecht, urteilte nun ein Gericht. Profitieren könnten davon die Vermieter. mehr...

Mietspiegel 2019: Mieten in Berlin steigen nur noch langsam

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

Die Mieten in der Hauptstadt sind in den vergangenen zwei Jahren weiter gestiegen - allerdings langsamer als in den Jahren zuvor. Die Stadtentwicklungssenatorin hofft, dass nun weniger Vermieter gegen die Anwendung des Mietspiegels klagen. mehr...

CDU zu Verschärfung der Mietpreisbremse: „Das bringt gar nichts“

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

Justizministerin Barley forderte eine Verschärfung der Mietpreisbremse, nun protestieren ranghohe CDU-Politiker. Der Vorschlag sei „Aktionismus“. Auch für andere SPD-Reformpläne gibt es Kritik. mehr...

Angewandte Sozialdemokratie: Nehmt's den Armen und gebt's den Reichen

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Kaum ein Thema bewegt Sozialdemokraten so sehr wie die steigenden Mieten. Kleiner Schönheitsfehler: Ausgerechnet die von der SPD favorisierte Europapolitik ist für den Irrsinn am Immobilienmarkt verantwortlich. mehr...

Mögliche Wende auf dem Wohnungsmarkt: Experten melden erstmals seit 2005 sinkende Mieten

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Auf dem Wohnungsmarkt deutet sich eine Trendwende an: Laut einem aktuellen Preisindex sind die Neuvertragsmieten im ersten Quartal erstmals seit 14 Jahren gesunken. Bei den Kaufpreisen geht es dagegen weiter nach oben. mehr...

Young-Money-Blog: Neun Tipps gegen teure Überraschungen bei der Miete

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Kürzlich ging in einer meiner WhatsApp-Gruppen ein Foto eines Berliner Staffelmietangebots herum, das für Erstaunen unter meinen Freunden sorgte. „Das ist doch wohl hoffentlich ein Scherz“, schrieb mir ein Freund, der gerade wie so viele… mehr...