Konflikt mit Teheran: US-Regierung streitet über Geheimdiensterkenntnisse zu Iran

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Die USA verstärken ihre Militärpräsenz am Persischen Golf und ziehen Diplomaten aus dem Irak ab. Doch wie ernst ist die Bedrohung durch Iran wirklich? Darüber gehen die Meinungen in DC weit auseinander. mehr...

Treffen von Pompeo und Lawrow: USA und Russland sind sich nirgends einig - wollen aber Freunde sein

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Die USA wollen „keinen Krieg mit Iran“ - diese Botschaft schickte US-Außenminister Mike Pompeo nach dem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in die Welt. Immerhin. mehr...

US-Außenminister: Pompeo will Treffen mit Merkel nachholen

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Für seine Absage war Mike Pompeo kritisiert worden, nun will er sein Treffen mit der Bundeskanzlerin nachholen. Erst einmal reist der US-Außenminister aber nach Russland - und spricht über internationale Krisen. mehr...

Streit über Atomabkommen: EU-Außenminister warnen Amerikaner vor Krieg mit Iran

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

Außenminister Heiko Maas hat US-Amtskollege Mike Pompeo bei dessen Besuch in Brüssel seine Sorge vor einer militärischen Eskalation mit Iran mitgeteilt. US-Präsident Trump drohte unterdessen erneut Richtung Teheran. mehr...

Streit über Atomabkommen: Pompeo sagt Moskau-Besuch ab, um mit der EU über Iran zu sprechen

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

Anstatt länger in Russland zu bleiben, fliegt US-Außenminister Mike Pompeo lieber nach Brüssel. Dort will er mit den europäischen Außenministern über den Iran-Konflikt sprechen. mehr...

Krise am Persischen Golf: Amerikas brandgefährliches Kräftemessen mit Iran

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Die USA rüsten in der Golfregion massiv auf, die Geheimdienste befürchten offenbar Anschläge. Iran hat eine teilweise Abkehr vom Nuklearabkommen mit dem Westen verkündet. Wie groß ist die Kriegsgefahr? mehr...

Nach kurzfristiger Absage an Berlin: Pompeo flog nach Bagdad

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Seinen ersten Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ US-Außenminister Mike Pompeo am Dienstag kurzerhand platzen - aus „wichtigen Gründen“, wie es hieß. Jetzt ist klar, welches Ziel er ansteuerte. mehr...

US-Außenminister: Pompeo sagt Besuch bei Merkel und Maas ab

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Gespräche über das Verhältnis zu China und Russland sowie die Krisen in Venezuela und in Syrien waren angedacht - nun hat US-Außenminister Mike Pompeo seinen Besuch in Berlin gestrichen. mehr...

Maduro vs. Guaidó: US-Außenminister appelliert an Venezolaner

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2019

„Die USA stehen fest an eurer Seite": Der amerikanische Außenminister Mike Pompeo hat das venezolanische Volk aufgefordert, sich gegen Staatschef Nicolás Maduro zu wenden. Der wandte sich seinerseits ans Militär. mehr...

Iran-Sanktionen: USA wollen Irans Ölexporte komplett verhindern - und Abnehmerländer bestrafen

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2019

Die Ölpreise steigen, weil Donald Trump Irans Exporte vollständig unterbinden will. Bislang waren noch acht Länder von US-Sanktionen ausgenommen - nun erhöhen die USA den Druck. mehr...