Fehler in Arbeitsverträgen: Rheinbahn stellt Mitarbeiter bis ans Lebensende ein

Fehler in Arbeitsverträgen: Rheinbahn stellt Mitarbeiter bis ans Lebensende ein

KarriereSPIEGEL - 01.04.2019

Kein Aprilscherz: Die Rheinbahn AG hat rund hundert Mitarbeitern die falschen Verträge ausgestellt. Sie gelten bis ans Lebensende - und sind jetzt schwierig aufzulösen. mehr...

Klage von katholischem Chefarzt: "Das Urteil ist überfällig und wegweisend"

Klage von katholischem Chefarzt: "Das Urteil ist überfällig und wegweisend"

KarriereSPIEGEL - 20.02.2019

Einem katholischen Chefarzt darf nicht gekündigt werden, weil er ein zweites Mal geheiratet hat. Die Reaktionen auf das Gerichtsurteil sind positiv. Das Erzbistum Köln will die Begründung "intensiv prüfen". mehr... Forum ]


Bundesarbeitsgericht: Kündigung von katholischem Chefarzt nach Wiederheirat unwirksam

Bundesarbeitsgericht: Kündigung von katholischem Chefarzt nach Wiederheirat unwirksam

KarriereSPIEGEL - 20.02.2019

Sein Fall betrifft die Sonderrechte der Kirche als Arbeitgeber von 1,4 Millionen Menschen in Deutschland: Seit zehn Jahren wehrt sich ein geschiedener katholischer Arzt gegen seine Kündigung. Nun hat er recht bekommen. mehr... Forum ]

Urteil des Bundesarbeitsgerichts: Chefs müssen über nicht genommenen Urlaub informieren

Urteil des Bundesarbeitsgerichts: Chefs müssen über nicht genommenen Urlaub informieren

KarriereSPIEGEL - 19.02.2019

Wie umfassend müssen Arbeitgeber ihre Angestellten vorab über den Verfall von Urlaubsansprüchen aufklären? Das höchste deutsche Arbeitsgericht hat in dieser Frage nun entschieden. mehr... Forum ]


Bundesarbeitsgericht: Arbeitsverhältnis kann im Wohnzimmer beendet werden 

Bundesarbeitsgericht: Arbeitsverhältnis kann im Wohnzimmer beendet werden 

KarriereSPIEGEL - 07.02.2019

Eine Putzkraft unterschreibt einen Aufhebungsvertrag mit ihrem Chef in ihrem Wohnzimmer. Kann sie den widerrufen? Nein, entschieden Erfurter Richter. An der Rechtmäßigkeit des Vertrags haben sie trotzdem Zweifel. mehr...

Lohngleichheit von Männern und Frauen: ZDF-Reporterin scheitert vor Gericht

Lohngleichheit von Männern und Frauen: ZDF-Reporterin scheitert vor Gericht

KarriereSPIEGEL - 05.02.2019

Eine Reporterin wollte das ZDF zu einer höheren Entlohnung zwingen, sie forderte gleiches Gehalt wie ihre männlichen Kollegen. Doch das Landesarbeitsgericht Berlin sieht keinen Beleg, dass sie aufgrund ihres Geschlechtes weniger Geld verdient. mehr... Forum ]


Bundesarbeitsgericht: Urlaubsanspruch kann vererbt werden

Bundesarbeitsgericht: Urlaubsanspruch kann vererbt werden

KarriereSPIEGEL - 22.01.2019

Ein Arbeitnehmer stirbt - was passiert mit dem Jahresurlaub, der ihm noch zusteht? Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Der Resturlaub muss den Erben vom Arbeitgeber ausgezahlt werden. mehr... Forum ]

Unfall auf Dienstreise: In der Dusche auszurutschen, bleibt privates Pech

Unfall auf Dienstreise: In der Dusche auszurutschen, bleibt privates Pech

KarriereSPIEGEL - 17.01.2019

Ein Mann ist auf Dienstreise, bricht sich das Knie und kämpft seit Jahren um die Anerkennung als Arbeitsunfall. Vergeblich. Erfurter Richter haben dem Kläger eine Absage erteilt. mehr...


Arbeitsrecht: Wann Angestellte dem Chef die Handynummer geben müssen

Arbeitsrecht: Wann Angestellte dem Chef die Handynummer geben müssen

KarriereSPIEGEL - 08.01.2019

Am Wochenende, spät abends oder im Urlaub: Müssen Angestellte immer für die Firma erreichbar sein? Nein. Aber es gibt Ausnahmen. mehr...

Kunde ließ Termin platzen: Domina schaltet Konsulat und Schafzüchter ein

Kunde ließ Termin platzen: Domina schaltet Konsulat und Schafzüchter ein

KarriereSPIEGEL - 28.12.2018

Knapp 1500 Euro wollte eine Domina in München von einem Kunden haben, der zum vereinbarten Termin nicht erschienen war. Um den Mann zu finden, setzte sie alle Hebel in Bewegung. mehr...