Voynich-Manuskript: Forscher will Jahrhunderträtsel gelöst haben

Voynich-Manuskript: Forscher will Jahrhunderträtsel gelöst haben

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Das Voynich-Manuskript aus dem Mittelalter besteht aus mehr als 200 Seiten Kauderwelsch. Nun behauptet ein Mann aus Großbritannien, die mysteriösen Schriftzeichen entschlüsselt zu haben. mehr... Forum ]

Silberschatz: Archäologen untersuchen mehr als 9000 mittelalterliche Münzen

Silberschatz: Archäologen untersuchen mehr als 9000 mittelalterliche Münzen

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

2017 entdeckten zwei Schatzsucher in Baden-Württemberg einen gewaltigen Münzschatz aus dem Mittelalter, behielten ihn aber zunächst für sich. Nun haben Forscher den besonderen Fund vorgestellt. mehr... Video ]


11. Jahrhundert: Warum im Mittelalter die Städte aufblühten
Getty Images

11. Jahrhundert: Warum im Mittelalter die Städte aufblühten

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

Die mittelalterliche Stadt entstand im 11. Jahrhundert, immer mehr Menschen lebten dort nun als Handwerker und Händler - auch weil sich die Lebensmittelversorgung verändert hatte. Von Steffen Patzold mehr...

Mittelalterliche Schreiberin: Frau Blauzahns Geheimnis

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2019

Wer war die Frau, deren Überreste in einem Kloster bei Paderborn gefunden wurden? Vermutlich lebte sie im Mittelalter, als Schreiberin aufwändiger Manuskripte, sagen Forscher. Wichtigstes Indiz sind Ablagerungen an ihren Zähnen. mehr...

Fremde Frauen: Südländerinnen besiedelten Bayern im Frühmittelalter

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Vor 1500 Jahren lebten Bayern mit Frauen aus Südeuropa zusammen - Hinweise auf Fremdenfeindlichkeit fanden Forscher nicht. mehr...

Geschichte: Abstieg ins Mittelalter

DER SPIEGEL - 23.09.2017

In Sachsen graben Archäologen ein riesiges unterirdisches Wasserrad aus. Der Zufallsfund liefert erstaunliche Einblicke in den Bergbau vor 500 Jahren. mehr...

Mittelalter: Ritter Doof

DER SPIEGEL - 09.09.2017

Er ließ Kinder massakrieren und brachte England an den Rand des Ruins, trotzdem gilt Richard Löwenherz noch immer als weiser Edelmann und gerechter König. Eine Ausstellung in Speyer kratzt nun am Image des Herrschers. mehr...

Mittelalter-Archäologie: Das Rätsel der toten Katzen

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Katzen fangen Mäuse - deshalb wurden sie für den Menschen einst zum beliebten Begleiter. Doch archäologische Untersuchungen zeigen: Im Mittelalter ging es den Tieren wohl häufig an den Kragen. mehr...

Blutrausch im Heiligen Land

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2017

Die christliche Welt bejubelte im Mittelalter die Eroberung Jerusalems. Doch aus muslimischer Sicht waren die rund 200 Jahre währenden Kreuzzüge nur ein Moment im langen Kampf der Kulturen um das Mittelmeer. mehr...

„Der Tigris färbte sich blau“

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2017

Wirtschaftliche Macht Im Mittelalter war die islamische Welt der europäischen weit voraus. Wieso verkehrten sich die Verhältnisse? Ein Gespräch mit Alexander Flores über Druckerpressen, Aufklärung und die Unterdrückung der Frau. mehr...

Von Admiral bis Zucker

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2017

Wörter arabischer Herkunft mehr...

Ein Bild und seine Geschichte: Piratennest in den Bergen

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2017

Ein Bild: Muslime an der mittelalterlichen Côte d'Azur; Eine islamische Enklave an der Côte d'Azur – allein die Vorstellung schien Historikern lange so ungeheuerlich, dass sie noch 1965 von einem Gelehrten des Institut de France als… mehr...

„Tiere des Kampfes“

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2017

Der syrische Ritter Usama Bin Munkid über die Kreuzfahrer – als seltsame Freunde und barbarische Ärzte mehr...