Pfeil nach rechts

Mobilität der Zukunft

Alternative Antriebe, vernetzte Autos und selbstständig fahrende Wagen: Die Mobilität von übermorgen ist ungewiss. SPIEGEL ONLINE stellt die aufregendsten Innovationen vor und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Alle Beiträge

Faktencheck Was zum Erfolg der Stromer noch fehlt

Wie umweltfreundlich sind E-Autos? Und reichen die globalen Rohstoffe für sie aus? Diesen Fragen ist das Fraunhofer-ISI mit einem Faktencheck nachgegangen - und sieht nur noch kleine Hürden. Von Emil Nefzger
20. Januar 2020, 05:09 Uhr

Klimakonferenz Das Desaster von Madrid

Fast nichts wurde beschlossen beim Marathongipfel in Madrid, denn Rechtspopulisten und Kohlefreunde lähmten den Klimaschutz. Nun sind die EU-Staaten gefordert, die C02-Ziele zu erreichen. Allen voran Deutschland. Von Claus Hecking
15. Dezember 2019, 18:04 Uhr

Klimakonferenz in Madrid Das Ende naht

Noch nie hat ein Klimagipfel so lang gedauert wie der in Madrid. Leider kein gutes Zeichen: Echte Fortschritte wurden zerredet, herauskommen dürfte ein Minimalkonsens. Aktivisten sind entsetzt.
15. Dezember 2019, 06:59 Uhr

Klimafreundliche Technologien Die Bahn kommt - in China wirklich

In Rekordzeit hat China sein Schnellzugnetz ausgebaut, heute verfügt das Land über mehr Gleiskilometer als der Rest der Welt zusammen. Viele Menschen steigen vom Flugzeug um. Noch ist die CO2-Ersparnis gering, doch das soll sich ändern. Von Georg Fahrion
14. Dezember 2019, 08:44 Uhr