Hinrichtungen in Saudi-Arabien: Die grausame Logik des Prinzen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Die Herrscher in Riad wollen sich ein modernes Image verpassen, lassen aber zugleich Menschen brutal hinrichten. Für Kronprinz Mohammed bin Salman kein Widerspruch - sondern Mittel zur Macht. mehr...

Telefonat zwischen Washington und Riad: Donald Trump und Mohammed bin Salman führen „produktives Gespräch“

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Der US-Präsident Donald Trump hat mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman telefoniert. Ob sie über den Mordfall Khashoggi gesprochen haben, ist aber nicht bekannt. mehr...

Gleichberechtigung in Saudi-Arabien: Kein Königreich für eine Frau

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2019

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed Bin Salman inszeniert sich als Kämpfer für Frauenrechte in seinem Land. Doch wie ernst ist es dem Thronfolger damit wirklich? mehr...

Staatsbesuch in Pakistan: Saudischer Kronprinz bekommt vergoldete Maschinenpistole geschenkt

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2019

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman bereist erstmals seit der Khashoggi-Affäre Südostasien. In Pakistan erhielt er ein sehr spezielles Geschenk. mehr...

Vorstöße der USA und Türkei: Für den saudischen Kronprinzen ist der Fall Khashoggi noch nicht vorbei

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2019

Der Mordfall Khashoggi schien fast vergessen, ausgesessen für Saudi-Arabiens Kronprinz. Aber nun droht Riad doch noch einmal Ungemach. Dabei treibende Kräfte: die Türkei und der US-Kongress. mehr...

Neuer Geheimdienstbericht zu Khashoggi-Mord: US-Senat erhöht Druck auf Präsident Trump

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2019

Ein Geheimdienstbericht verdächtigt offenbar Saudi-Arabiens Kronprinzen bin Salman, den Mord des Journalisten Khashoggi beauftragt zu haben. US-Senatoren wollen nun die Waffenexporte an das Königreich begrenzen. mehr...

Mord an Journalisten: Saudischer Kronprinz soll von Kugel für Khashoggi gesprochen haben

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

Welche Rolle spielte Mohammed bin Salman beim Mord an Jamal Khashoggi? Der US-Geheimdienst hat der „New York Times“ zufolge belastende Aussagen des saudischen Kronprinzen abgehört. mehr...

Mike Pompeo in Riad: USA und Saudi-Arabien bekennen sich zu Waffenruhe im Jemen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2019

US-Außenminister Mike Pompeo und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman beteuern, sie wollten die Waffenruhe im Jemen weiter umsetzen - und eine politische Lösung finden, um den Krieg zu beenden. mehr...

Regierung umgebildet: Saudischer König ernennt neue Minister

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2018

Wegen des Mordes an Jamal Khashoggi steht Saudi-Arabiens Führung in der Kritik. Nun hat König Salman sein Kabinett umgebildet. Der umstrittene Kronprinz Mohammed bin Salman behält seine Ämter. mehr...

Saudi-Arabien: US-Senat hält Kronprinz für Khashoggi-Tod „verantwortlich“

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2018

Der US-Senat hat in einer symbolischen Entscheidung die US-Hilfen für die von Riad geführte Militäroperation im Jemen beendet. Hintergrund der Resolution ist die Tötung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi. mehr...