Wiederaufbau in Mossul: "Wenn Europa das geschafft hat, können wir das auch"
Younes Mohammad/ DER SPIEGEL

Wiederaufbau in Mossul: "Wenn Europa das geschafft hat, können wir das auch"

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2019

Drei Jahre kontrollierte die Terrormiliz "Islamischer Staat" Mossul, dann wurde die Stadt zurückerobert. Nun wagen junge Iraker den Neubeginn. Unsere Redakteurin hat sie besucht. Von Raniah Salloum mehr...

Prozess gegen mutmaßliche IS-Frau: „Eine ganz einfache Frage“

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2019

Die mutmaßliche IS-Anhängerin Jennifer W. soll für den Tod eines fünfjährigen Mädchens im Irak verantwortlich sein. Es soll angekettet in der Sonne verdurstet sein. Vor Gericht musste nun die traumatisierte Mutter des Kindes aussagen. mehr...

Schiitische Milizen im Irak: Teherans trojanisches Pferd

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2019

Der Irak gliedert die proiranischen Milizen in den Sicherheitsapparat ein. Entmachtet sind die von Teheran kontrollierten Kämpfer dadurch allerdings nicht - im Gegenteil. Die Entscheidung düpiert die USA. mehr...

Fund aus der Bronzezeit: Forscher entdecken 3400 Jahre alten Palast am Ostufer des Tigris

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2019

Im Irak haben Forscher einen 2000 Quadratmeter großen Palast mit seltenen Malereien aus der Bronzezeit entdeckt. Möglich wurde der Fund erst durch eine Dürre. mehr...

Mossul: Die Trümmerstadt

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Mutmaßliche IS-Mitgliedschaft: Anklage gegen 47-jährige Deutsche

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

Jahrelang soll sie Mitglied bei der Terrororganisation „Islamischer Staat“ gewesen sein. Nun hat die Bundesanwaltschaft gegen eine 47 Jahre alte Deutsche Anklage erhoben. mehr...

Mordvorwurf gegen Jennifer W.: In der Sonne angekettet bei 45 Grad

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Ließ Jennifer W. eine Fünfjährige in Falludscha verdursten? Die junge Frau steht wegen Mordes und Mitgliedschaft in der Terrororganisation „Islamischer Staat“ vor Gericht. Weitere Vorwürfe könnten hinzukommen. mehr...

Irak: Mindestens 71 Menschen sterben bei Fährunglück auf Tigris

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2019

Dutzende Menschen, darunter Kinder, sind bei einem Fährunglück im Irak gestorben. Sie wollten während des kurdischen Neujahrsfests Newroz zu einem beliebten Picknickplatz übersetzen. mehr...

Sicherheitsberater des Irak: „Es kommt mir so vor, als wäre die ganze Erzählung der Amerikaner falsch“

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2019

Die USA sagen, der „Islamische Staat“ sei so gut wie besiegt. Das sei nicht möglich, sagt Falih al-Fayadh, nationaler Sicherheitsberater des Irak, im SPIEGEL-Interview. Vielmehr fürchte er die Bildung einer neuen Untergrundbewegung. mehr...

Tötung eines Mädchens: Bundesanwaltschaft klagt mutmaßliches IS-Mitglied an

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2018

Eine mutmaßliche deutsche IS-Anhängerin soll ein Mädchen im Irak als Sklavin gehalten haben, bis es verdurstete. Jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen Jennifer W. erhoben. mehr...

Besuch in Bagdad: Maas sieht Basis für Rückkehr irakischer Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2018

Außenminister Heiko Maas ist zu Besuch in Bagdad. Ein Jahr nach dem militärischen Sieg über den IS im Irak spricht er von einer verbesserten Sicherheitslage - es gebe aber noch einiges zu tun. mehr...