Kami Rita zum 24. Mal auf dem Mount Everest: Noch mal!

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Und wieder hat sich Kami Rita selbst übertroffen: Der nepalesische Sherpa hat zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen Weltrekord am Mount Everest aufgestellt - jetzt war er zum 24. Mal auf dem Gipfel. mehr...

23-mal auf dem Gipfel - Weltrekord: Der Mount-Everest-Mann

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Auf dem Mount Everest stehen - viele Bergsteiger sind froh, wenn sie das einmal im Leben schaffen. Doch Kami Rita kraxelt immer wieder auf den höchsten Gipfel der Welt. Jetzt gerade zum 23. Mal. mehr...

Nepal: Drei Tote bei Flugzeugabsturz am Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2019

Der Flughafen im nepalesischen Lukla gilt als einer der gefährlichsten der Welt. Nun hat es in der Nähe des Mount Everest erneut ein Flugzeugunglück gegeben. Drei Menschen starben. mehr...

Guinnessbuch-Eintrag nach 16 Jahren: Und er war doch der Schnellste auf dem Everest

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Keine elf Stunden brauchte Lhakpa Gelu im Jahr 2003 für die Besteigung des höchsten Bergs der Welt. Doch den Ruhm für den schnellsten Mount-Everest-Aufstieg genoss jahrelang ein anderer Sherpa - bis jetzt. mehr...

Nepal: Schmelzender Schnee legt Leichen am Mount Everest frei

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

Wer den Mount Everest besteigt, klettert vorbei an Dutzenden Leichen. Kurz vor Beginn der Saison gibt der tauende Schnee manche der Körper frei. Tourenveranstalter wollen sie bergen. mehr...

Verunglückte Kletterer: Schmelzender Schnee legt Leichen am Mount Everest frei

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2019

Jedes Jahr sterben Menschen bei dem Versuch, den Gipfel des Mount Everest zu erklimmen. Durch schmelzende Gletscher werden nun immer mehr Leichen freigelegt. mehr...

Müllproblem: China schließt nördliches Basislager am Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Müll, Exkremente und Leichen: Der Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest hat nicht nur schöne Seiten. China greift nun durch und schließt das nördliche Basislager in Tibet für „gewöhnliche Touristen“. mehr...

Ungeschönte Videoaufnahmen: So sieht es aus, wenn man den Everest besteigt

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2018

Keine Musik, keine Effekte und keine Weitwinkelkamera: Elia Saikaly hat die letzten Höhenmeter auf dem Weg zum Everest-Gipfel gefilmt - so wie er sie mit seinen eigenen Augen gesehen hat. mehr...

Höchster Berg der Welt: Bergsteiger verwandeln Mount Everest in Müllkippe

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Kaputte Zelte, Plastik, Sauerstoffflaschen: Touristen hinterlassen jedes Jahr Tonnen an Müll auf dem Mount Everest. Besonders ihre Exkremente verursachen Probleme. mehr...

Nepal: Japaner stirbt bei achtem Versuch, Mount Everest zu besteigen

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Neun Fingerkuppen hatte Nobukazu Kuriki bereits verloren bei Versuchen, den Mount Everest zu erklimmen. Dennoch wollte der Japaner immer wieder auf den höchsten Berg der Welt. Das ist ihm nun zum Verhängnis geworden. mehr...