Nigeria: Opposition will Buharis Wahlsieg anfechten

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Nigerias Präsident Muhammadu Buhari ist laut Wahlkommission mit großem Vorsprung wiedergewählt worden. Die Opposition aber spricht von einer „Scheinwahl“, und kündigt eine Klage an. mehr...

Wahl in Nigeria: Muhammadu Buhari bleibt Präsident

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Der amtierende nigerianische Präsident Muhammadu Buhari ist auch künftig Staatsoberhaupt des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas. Die Opposition spricht von schwerem Wahlbetrug. mehr...

Bevölkerungsreichstes Land des Kontinents: Nigeria wählt - Afrika hält den Atem an

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2019

Wenn Nigeria einen neuen Präsidenten bestimmt, hat das Auswirkungen weit über die Landesgrenzen. Schon heute ist die Lage für viele Menschen kaum erträglich. Kippt die Stimmung, bleibt ihnen nur die Flucht. mehr...

Nigerias Präsident: Wer betrügt, „zahlt mit seinem Leben“

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

Muhammadu Buhari steht in Nigeria zur Wiederwahl, es könnte ein enges Rennen werden. Nun droht der Präsident möglichen Wahlfälschern mit dem Tod. Die Opposition spricht vom „Gesetz des Dschungels“. mehr...

Erkrankter Präsident: Buhari kehrt nach Nigeria zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Sieben Wochen lang weilte Nigerias Präsident Muhammadu Buhari für medizinische Behandlungen in London. Nun ist der Staatschef in seine Heimat zurückgekehrt. mehr...

Nigeria: Phantomverträge gegen Terror

DER SPIEGEL - 05.12.2015

Der nigerianische Präsident Buhari geht gegen die korrupte Vorgängerregierung vor; Der neue Präsident Muhammadu Buhari hat sich beinahe ein halbes Jahr Zeit gelassen, um sein neues Kabinett zu ernennen. Doch nun scheint er es ernst zu meinen mit… mehr...

Nigeria: Präsident entlässt Führung der Streitkräfte

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Im Wahlkampf hatte Muhammadu Buhari den leitenden Militärs immer wieder vorgeworfen, ihr Kampf gegen Boko Haram sei nicht effektiv genug. Nun tauscht Nigerias Präsident die Chefs der Teilstreitkräfte aus. mehr...

Nigeria: Neuer Präsident sagt Boko Haram den Kampf an

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2015

Nigeria wird von den Dschihadisten der Boko-Haram-Gruppe terrorisiert, das Land versinkt in Armut und nichts ändert sich. Diese Probleme will der neue Präsident Buhari nun „frontal“ angehen. mehr...

Nigeria: „Eine demokratische Lektion“

DER SPIEGEL - 04.04.2015

Adekeye Adebajo über den friedlichen Machtwechsel in Nigeria; Adekeye Adebajo, der nigerianische Direktor des Centre for Conflict Resolution in Kapstadt, über den friedlichen Machtwechsel SPIEGEL: Nach dem Sieg von Muhammadu Buhari bei der… mehr...

Machtwechsel in Nigeria: Neuanfang mit dem Ex-Diktator

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2015

In Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas, wurde ein Ex-Diktator zum neuen Präsidenten gewählt: Muhammadu Buhari. Er könnte tatsächlich für einen demokratischen Wandel stehen. mehr...