Zum Tod von Andrea Camilleri: "Beim Sex und beim Essen fühlt sich der Mensch sauwohl"

Zum Tod von Andrea Camilleri: "Beim Sex und beim Essen fühlt sich der Mensch sauwohl"

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2019

Andrea Camilleri war Poet, Krimiautor, Salvini-Kritiker. Warum sich nach Jahrzehnten unter dem Radar plötzlich Millionen für seinen "Commissario Montalbano" begeisterten, konnte er nie ganz verstehen. Von Hans-Jürgen Schlamp, Rom mehr...

Zum Tod von Artur Brauner: Ein filmreifes Leben

Zum Tod von Artur Brauner: Ein filmreifes Leben

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2019

Mit Karl-May-Western und Romy-Schneider-Dramen prägte der Produzent Artur Brauner die westdeutsche Nachkriegsunterhaltung. Am wichtigsten blieb dem Holocaust-Überlebenden aber immer die cineastische Aufarbeitung der Nazi-Zeit. Ein Nachruf von Peter Luley mehr... Forum ]


Zum Tode von João Gilberto: Der Mann, der uns den Bossa Nova schenkte

Zum Tode von João Gilberto: Der Mann, der uns den Bossa Nova schenkte

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2019

Mit dem "Mädchen aus Ipanema" machte er seine Mischung aus Samba und Jazz weltberühmt. Doch zuletzt lebte João Gilberto krank und verschuldet in Rio. Nach seinem Tod huldigen ihm seine Weggefährten. Von Jens Glüsing, Mexiko-Stadt mehr... Video | Forum ]

Ehemaliger Uefa-Boss Johansson: Nicht dreist genug

Ehemaliger Uefa-Boss Johansson: Nicht dreist genug

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2019

Lennart Johansson war über viele Jahre der Gegenspieler von Joseph Blatter - der Schwede wollte selbst Fifa-Chef werden, Blatter wurde es. Weil sein Konkurrent cleverer war. Von Peter Ahrens mehr... Forum ]


Nachruf auf Manfred Burgsmüller: "Ein Engel war ich bestimmt nicht"

Nachruf auf Manfred Burgsmüller: "Ein Engel war ich bestimmt nicht"

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

"Manni" Burgsmüller schoss aus jeder Lage: Der viertbeste Torjäger der Bundesliga-Historie war ein raffinierter Angreifer. Dass er in der Nationalelf keine Rolle spielte, hing auch mit seinen Sprüchen zusammen. Von Jan Göbel mehr... Forum ]

Zum Tod von Niki Lauda: Die Formel 1 war zu klein für ihn

Zum Tod von Niki Lauda: Die Formel 1 war zu klein für ihn

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Kurz nach seinem Feuerunfall 1976 saß Niki Lauda schon wieder im Rennwagen. So war er: ein knallharter Kämpfer, dem kein Ziel zu hoch war. Jetzt ist die Formel-1-Legende mit 70 gestorben. Von Karin Sturm mehr... Video | Forum ]


Zum Tod von Wiglaf Droste: Der große Wüterich

Zum Tod von Wiglaf Droste: Der große Wüterich

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Er zückte den rhetorischen Revolver und traf seine Gegner rechts wie links - und wenn er nur aus der Hüfte schoss: Der Künstler Wiglaf Droste führte ein Leben zwischen Komik und Abgrund. Er wird gerade heute fehlen. Von Arno Frank mehr... Forum ]

Zum Tod von Doris Day: Der Zauber der Sauberfrau

Zum Tod von Doris Day: Der Zauber der Sauberfrau

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

Drei Jahrzehnte lang war Doris Day zuckersüß und allgegenwärtig als Everybody's Darling - dass sie viel mehr konnte, sahen nur wenige. Nachruf auf eine Frau, die aus der Zeit fiel. Von Frank Patalong mehr... Video | Forum ]


Zum Tode von Hannelore Elsner: Die letzte Diva

Zum Tode von Hannelore Elsner: Die letzte Diva

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

Sie wollte nicht gefallen, sie wollte überwältigen: Die besten Werke von Hannelore Elsner waren ein "Fuck You!" in die Mittelstandsvisage des deutschen Films. Nachruf auf eine Schauspielerin, die ins volle Risiko ging. Von Christian Buß mehr... Video | Forum ]

Zum Tod von Radprofi Patrick Sercu: Ein Gigant und Gentleman

Zum Tod von Radprofi Patrick Sercu: Ein Gigant und Gentleman

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2019

Patrick Sercu war in den Sechziger- und Siebzigerjahren einer der erfolgreichsten Radrennfahrer. Doch erst seine historischen Leistungen auf der Winterbahn machten den Belgier zum Kaiser der Szene. Ein Nachruf von Sabrina Knoll mehr... Forum ]