Pfeil nach rechts

Lebensmittelampel

Alle Beiträge

Experiment bestätigt Fertiggerichte machen dick

Zum Frühstück einen Joghurt mit Obst und Nüssen, oder doch lieber das gesund wirkende Hafer-Crunchy-Müsli mit Honig? Der Unterschied ist immens. Wie sehr Fertigessen dick macht, haben Wissenschaftler jetzt erforscht.
20. Mai 2019, 11:50 Uhr

Nutri-Score Iglo darf Nährwertkennzeichnung nicht nutzen

Im Streit über die Kennzeichnung von Lebensmitteln hat das Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen Iglo erlassen. Der Hersteller darf seine Produkte vorerst nicht mit dem Nutri-Score auszeichnen. Von Nicolai Kwasniewski
16. April 2019, 15:39 Uhr

Lebensmittelkennzeichnung Danone führt Ampel ein

Seit Jahren kämpfen Lebensmittelkonzerne gegen eine verpflichtende Nährwertkennzeichnung mit Ampelfarben. Danone gibt den Widerstand nun überraschend auf - und führt die Ampel 2019 in Deutschland ein. Von Nicolai Kwasniewski
14. Juni 2018, 15:46 Uhr

"Öko-Test" und Co. Welche Lebensmittelsiegel wirklich taugen

Wem kann man noch trauen? In der Flut von fast hundert Öko-, Bio-, Qualitäts- und Fair-Trade-Logos verlieren selbst gut informierte Verbraucher die Übersicht. SPIEGEL ONLINE zeigt, welche Siegel halten, was sie versprechen - und welche nicht. Von Nicolai Kwasniewski
8. Februar 2012, 11:16 Uhr

Warteschleife Das Geheimnis der Frühstücksbomben

Kinder lieben Frosties und Mini Zimtos, doch wie viel davon darf ein kleiner Junge essen? Tom König hätte darauf gerne eine Antwort - doch die Hersteller speisen ihn mit Ausreden ab. Ein Unternehmen teilt gar mit: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt."
28. Oktober 2011, 06:09 Uhr

Lebensmittel EU-Parlament winkt neue Regeln für Kennzeichnung durch

Mit genaueren Angaben zu Nährwerten und Herkunft sollen Verbraucher bei Lebensmitteln künftig mehr Durchblick haben. Das EU-Parlament machte den Weg für neue Regeln frei. Diese seien aber zu sehr von der Industrie mitbestimmt worden, kritisieren Verbraucherschützer.
6. Juli 2011, 17:00 Uhr