DPA

Erst Mond, dann Mars

Die Nasa (National Aeronautics and Space Administration) bezeichnet die US-amerikanische Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft. Sie wurde 1958 gegründet und betrieb unter anderem das Apollo-Programm, mit dem am 20. Juli 1969 die ersten Menschen auf dem Mond landeten. Nasa-Ziel für die Jahre nach 2030 ist der bemannte Flug zum Mars.

Teilnehmer für Raumfahrt-Studie gesucht: 16.500 Euro für 60 Tage Bettruhe
Eyevine/Intertopics

Teilnehmer für Raumfahrt-Studie gesucht: 16.500 Euro für 60 Tage Bettruhe

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Im Bett liegen, fernsehen oder lesen und dafür richtig gut bezahlt werden: Das klingt nach einem Traumjob. Ist es aber nicht, sagt Edwin Mulder vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. mehr...

Kuriose Stellenanzeige: 60 Tage Rumlümmeln

Kuriose Stellenanzeige: 60 Tage Rumlümmeln

KarriereSPIEGEL - 10.04.2019

Die Raumfahrtbehörden Nasa und Esa suchen Probanden, die sich in ein Bett legen und es zwei Monate lang nicht verlassen - nicht mal fürs Pinkeln. Das Honorar ist stattlich. Von Stefan Wagner mehr... Forum ]


Nasa-Studie: Gletscher in Grönland wächst plötzlich wieder

Nasa-Studie: Gletscher in Grönland wächst plötzlich wieder

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Über Jahrzehnte ist der Jakobshavn-Gletscher in Grönland geschrumpft. Nun nimmt seine Eisdecke auf einmal wieder zu. Forscher sind dem Rätsel auf die Spur gekommen. mehr... Video | Forum ]

Raumfahrt: Europäer wollen bei Trumps Mondmission mitmachen

Raumfahrt: Europäer wollen bei Trumps Mondmission mitmachen

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2019

Die USA streben binnen fünf Jahren die nächste Mondlandung von Astronauten an. Wird es ein nationaler Alleingang? Die Europäische Weltraumorganisation bietet ihre Hilfe an. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]


US-Raumfahrt: Trump will binnen fünf Jahren auf den Mond

US-Raumfahrt: Trump will binnen fünf Jahren auf den Mond

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Die US-Regierung drängt die Nasa zur Eile: Binnen fünf Jahren sollen Amerikaner wieder auf den Mond - damit ihnen China nicht zuvorkommt. Sicherheit scheint zweitrangig. mehr... Forum ]

Fehlende Raumanzüge: Nasa sagt ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen vorerst ab

Fehlende Raumanzüge: Nasa sagt ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen vorerst ab

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Am Freitag hätte es auf der ISS eine Premiere geben sollen: einen Außeneinsatz nur mit Astronautinnen. Doch daraus wird erst einmal nichts - es gab Probleme mit den Größen der Raumanzüge. mehr... Forum ]


Apollo-15-Mission: Skandalbrief vom Mond floppt bei Versteigerung

Apollo-15-Mission: Skandalbrief vom Mond floppt bei Versteigerung

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

Mindestens 22.000 Euro wollte ein Auktionator für einen Brief vom Mond. Doch niemand zahlte. Astronauten hatten ihn 1971 zum Erdtrabanten geschmuggelt - und nach der Rückkehr einen Skandal ausgelöst. mehr... Forum ]

Rätselhaftes Loch: Russland will die ISS mit Kameras überwachen

Rätselhaftes Loch: Russland will die ISS mit Kameras überwachen

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2019

Ein Leck auf der Internationalen Raumstation hat im vergangenen Jahr für Spekulationen gesorgt, sogar von Sabotage war die Rede. Nun will Roskosmos Überwachungskameras im All installieren. mehr...


Faszinierendes Nasa-Foto: Treffen sich zwei Überschallflugzeuge

Faszinierendes Nasa-Foto: Treffen sich zwei Überschallflugzeuge

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2019

Zwei Jets im Überschallflug, nur wenige Meter voneinander entfernt - eine aktuelle Nasa-Aufnahme zeigt, wie sich die Stoßwellen beider Maschinen überlagern. Die Fototechnik soll helfen, neue Flugzeuge leiser zu machen. mehr... Forum ]

Probleme beim Hämmern: Deutscher Mars-Maulwurf macht erst einmal Pause

Probleme beim Hämmern: Deutscher Mars-Maulwurf macht erst einmal Pause

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2019

Fünf Meter tief in den Marsboden soll ein in Deutschland entwickeltes Messgerät der Sonde "Insight" graben. Doch schon nach 30 Zentimetern hat es Schwierigkeiten bekommen. Die Forscher haben sich eine Denkpause verordnet. mehr... Forum ]

60 Jahre US-Raumfahrt: Der Bilderschatz der Nasa

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2019

60 Jahre Nasa, 50 Jahre Mondlandung, die Geschichte eines neuen Zeitalters: Ein neuer Bildband bringt das beeindruckende Gefühl von damals zurück - mit seltenen Einblicken. mehr...

Näherin für die Nasa: Frau Pham, die Satelliten-Schneiderin

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2018

Forschungssonden für die Tiefen des Weltalls - das klingt nach Hightech. Doch manchmal braucht es einfach gutes Handwerk. Dann wird Lien Pham gefragt. Sie ist Maßschneiderin für die US-Weltraumbehörde Nasa. mehr...

Nasa-Chef Jim Bridenstine: Der Weltraumdiplomat

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Der Favorit von US-Präsident Trump fiel zunächst mit zweifelhaften Aussagen zum Klimawandel auf. Seit April führt Jim Bridenstine nun die US-Weltraumbehörde Nasa. Wie tickt der Mann? mehr...

Gratis-App der Nasa: Selfie mit Sternenbild

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2018

Seit 15 Jahren ist das Spitzer-Weltraumteleskop im All unterwegs und liefert grandiose Bilder. Die Nasa spendiert diese Fotos nun als Selfie-Hintergrund. Wir haben die kostenlose Weltraum-App ausprobiert. mehr...

Zu früh gefreut: Frau verliert Nasa-Praktikum nach ausfälligen Tweets

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2018

„Haltet alle mal das Maul. Ich wurde für ein Praktikum bei der Nasa akzeptiert!“ Eine Frau hat ihr Praktikum bei der Raumfahrt-Organisation verloren, weil sie sich auf Twitter in der Wortwahl vergriff. mehr...

Gefahr aus dem All: Wie Atomwaffen Asteroiden ablenken könnten

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2018

Im Action-Streifen „Armageddon“ wird die Welt erst durch die Explosion einer Atombombe vor der Kollision mit einem gefährlichen Asteroiden gerettet. Das ist nicht ganz unrealistisch, glauben Forscher. mehr...

Auftrag an die Nasa: Trump plant neue Mission zum Mond - und zum Mars

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Nach 45 Jahren soll wieder ein Mensch auf den Mond: US-Präsident Trump erteilt der Nasa einen entsprechenden Auftrag. Auch zum Mars soll es einen bemannten Flug geben. mehr...

Nasa-Chefposten: Streit um Trumps Kandidaten Bridenstine

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

Er will Astronauten zum Mond schicken und könnte der nächste Nasa-Chef werden. Doch Trumps Wunschkandidat James Bridenstine ist umstritten - nicht nur wegen einer Äußerung zum Klimawandel. mehr...

Bewerbung bei der Nasa: Jack Davis, neun Jahre, Planetenbeschützer

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Er nennt sich „Wächter der Galaxie": Ein Grundschüler ist sich ganz sicher, der Richtige für einen Job bei der Nasa zu sein - und liefert starke Argumente. mehr...

US-Vizepräsident Pence bei der Nasa: Kann der nicht lesen?

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2017

US-Vizepräsident Mike Pence hat die Nasa besucht - und dabei ein Teil eines zukünftigen Raumschiffs angefasst. Dabei hatten die Gastgeber genau das verhindern wollen. mehr...