Lage der Nauru-Flüchtlinge: „Inakzeptabel, unmenschlich, gefährlich“

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Elf Monate lang hat Ärzte ohne Grenzen Flüchtlinge im australischen Inhaftierungslager auf Nauru betreut. Nun berichtet die Organisation: Fast jeder dritte Patient habe bereits versucht, sich das Leben zu nehmen. mehr...

Umstrittenes Lager auf der Insel Nauru: Hoffnung für Australiens Kinderhäftlinge

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2018

Australien hält seit Jahren Dutzende Flüchtlingskinder auf der Insel Nauru fest und lehnt auch Hilfsangebote aus Neuseeland ab. Nun scheint eine Lösung nah - weil der neue Premier um seine Macht bangt. mehr...

Flüchtlingskinder auf der Insel Nauru: „Es ist ein Wunder, dass wir noch keinen Todesfall hatten“

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

In einem Flüchtlingslager auf der Pazifikinsel Nauru sind viele Kinder traumatisiert. 6000 australische Ärzte fordern ihre Regierung in einem offenen Brief auf, die Kinder umgehend von der Insel zu holen. mehr...

Australiens Flüchtlingspolitik: Abschrecken, abschotten, abwälzen

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Australien brüstet sich damit, einen Weg aus der Flüchtlingskrise gefunden zu haben. Die offiziellen Zahlen geben der Regierung recht. Doch das Land taugt trotzdem nicht als Vorbild - aus mehreren Gründen. mehr...

Nach Trump-Turnbull-Telefonat: Flüchtlinge in australischen Lagern hoffnungslos

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Die USA hatten sich unter Obama bereit erklärt, Flüchtlinge aus australischen Lagern aufzunehmen. Dann telefonierte sein Nachfolger Trump mit Australiens Premier - der Inhalt ist für die Flüchtlinge ein herber Schlag. mehr...

Asylpolitik: USA übernehmen Flüchtlinge aus australischen Lagern

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Australien ist für seine strikte Asylpolitik bekannt. Nun hat die Regierung ein Abkommen mit Washington geschlossen: Demnach können Flüchtlinge aus den umstrittenen Lagern auf Manus und Nauru in die USA übersiedeln. mehr...

Asylpolitik: Amnesty wirft Australien Folter von Flüchtlingen vor

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Scharfe Worte von Amnesty International: Australien unterhalte auf der Insel Nauru ein „Freiluftgefängnis“, in dem Flüchtlinge missbraucht würden. mehr...

Protest gegen Australiens Asylpolitik: Somalierin zündet sich in Flüchtlingslager an

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2016

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage hat sich ein Flüchtling im umstrittenen australischen Internierungslager Nauru in Brand gesteckt. Aktivisten sprechen von einer „Epidemie der Selbstverletzungen“. mehr...

Judoka Dowabobo aus Nauru: Eine Minute Olympische Spiele

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2012

Sein Land heißt Nauru, ist so klein wie Amrum - und er vertritt es bei den Olympischen Spielen: Der Judoka Sled Dowabobo kämpfte in London um die Anerkennung seiner Heimat - doch nach etwas mehr als einer Minute war sein Olympia-Abenteuer schon wieder vorbei. mehr...

AUSTRALIEN: Größte Schlappe

DER SPIEGEL - 21.08.2006

Australien: Premier John Howard scheitert mit Gesetzentwurf zur weiteren Verschärfung der Einwanderungspolitik; Als Premier John Howard noch einmal eine Verschärfung der rigiden Einwanderungspolitik durchsetzen wollte, hat er sich die größte… mehr...