Tödlicher Andrang am Mount Everest: "Wer spart, geht mit der Masse"

Tödlicher Andrang am Mount Everest: "Wer spart, geht mit der Masse"

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2019

Amical alpin ist der einzige deutsche Veranstalter, der Touren zum Everest-Gipfel anbietet. Inhaber Dominik Müller über die Gründe für die Massenaufstiege und darüber, wie wenige schlechte Bergsteiger alle in Gefahr bringen. Ein Interview von Oliver Schulz mehr... Video ]

Nepal: 61-Jähriger stirbt beim Abstieg vom Everest

Nepal: 61-Jähriger stirbt beim Abstieg vom Everest

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2019

In einem Camp am Mount Everest ist ein weiterer Bergsteiger gestorben. Der 61-jährige US-Amerikaner ist das elfte Todesopfer in dieser Saison. mehr... Video ]


Kami Rita zum 24. Mal auf dem Mount Everest: Noch mal!

Kami Rita zum 24. Mal auf dem Mount Everest: Noch mal!

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Und wieder hat sich Kami Rita selbst übertroffen: Der nepalesische Sherpa hat zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen Weltrekord am Mount Everest aufgestellt - jetzt war er zum 24. Mal auf dem Gipfel. mehr... Video | Forum ]

23-mal auf dem Gipfel - Weltrekord: Der Mount-Everest-Mann

23-mal auf dem Gipfel - Weltrekord: Der Mount-Everest-Mann

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Auf dem Mount Everest stehen - viele Bergsteiger sind froh, wenn sie das einmal im Leben schaffen. Doch Kami Rita kraxelt immer wieder auf den höchsten Gipfel der Welt. Jetzt gerade zum 23. Mal. mehr... Video | Forum ]


Guinnessbuch-Eintrag nach 16 Jahren: Und er war doch der Schnellste auf dem Everest

Guinnessbuch-Eintrag nach 16 Jahren: Und er war doch der Schnellste auf dem Everest

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Keine elf Stunden brauchte Lhakpa Gelu im Jahr 2003 für die Besteigung des höchsten Bergs der Welt. Doch den Ruhm für den schnellsten Mount-Everest-Aufstieg genoss jahrelang ein anderer Sherpa - bis jetzt. mehr...

Entlegenes Tal in Nepal: Zwischen Siebentausendern das Glück

Entlegenes Tal in Nepal: Zwischen Siebentausendern das Glück

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Sie haben kein Internet, ernähren sich vegetarisch, Frauen heiraten mehrere Männer: Das Tsum-Tal im Himalaya ist nur zu Fuß zu erreichen. Ausdauernde Touristen treffen auf offene Menschen und unberührte Natur. Von Ines Kaffka mehr... Video ]


Hindu-Pilger in Nepal: Bitte um Glück
DPA

Hindu-Pilger in Nepal: Bitte um Glück

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2018

Schon am Morgen bilden sich Schlangen am Pashupatinath-Tempel in Kathmandu. Pilger verehren am Shrawan-Sombar den hinduistischen Gott Shiva. mehr...

Manaslu-Trek im Himalaja: 13 Tage um den achthöchsten Berg der Welt

Manaslu-Trek im Himalaja: 13 Tage um den achthöchsten Berg der Welt

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Noch gilt die Tour rund um den 8163 Meter hohen Manaslu eher als Geheimtipp. Und in Nepal als lohnende Alternative zur überlaufenen Annapurna-Runde. Doch eine neue Straße nach Tibet könnte den Boom bald beenden. mehr...


Weltrekord: Kami Rita schafft es zum 22. Mal auf den Mount Everest

Weltrekord: Kami Rita schafft es zum 22. Mal auf den Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

Das Bergsteigen gehört für Kami Rita zur Familientradition: 22 Mal stand er schon auf dem Everest-Gipfel. Das reicht dem 48-Jährigen aber nicht. mehr... Forum ]

Everest-Besteiger Peter Habeler: Auf allen Vieren zum Gipfel

Everest-Besteiger Peter Habeler: Auf allen Vieren zum Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Mit Reinhold Messner bestieg Peter Habeler vor 40 Jahren erstmals den Mount Everest ohne Sauerstoffgerät. Hier erzählt er, wie sich das Bergsteigen seitdem verändert hat - nicht zum Guten. Ein Interview von Katherine Rydlink mehr... Video | Forum ]