ARGENTINIEN: Politische Trauer

DER SPIEGEL - 21.03.2011

Totenverehrung im argentinischen Wahlkampf; Kein anderes Land verehrt seine Verstorbenen so hingebungsvoll wie Argentinien. Erst mit ihrem Tod wurden Idole wie Carlos Gardel, Che Guevara oder Juan und Eva Perón unsterblich. Aus dem Kult für die… mehr...

GESTORBEN: Néstor Kirchner

DER SPIEGEL - 30.10.2010

Gestorben Néstor Kirchner; Néstor Kirchner, 60. Als Präsident von Argentinien führte er sein Land oft launisch und autoritär wie ein Gutsherr. Dabei kam er aus einfachen Verhältnissen: Sein Vater war Postbeamter. Schon als Jugendlicher engagierte… mehr...

Argentinien: Südamerika trauert um Néstor Kirchner

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2010

Der Tod Néstor Kirchners hat in Argentinien tiefe Trauer ausgelöst. Selbst schärfste Widersacher zollten dem bisher wohl mächtigsten Politiker des Landes Respekt. Aus zahlreichen südamerikanischen Staaten reisten Regierungschefs an. Fußball-Legende Maradona kondolierte der Witwe am Sarg. mehr...

Argentinien: Ex-Präsident Kirchner stirbt an Herzinfarkt

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2010

Der frühere argentinische Präsident Néstor Kirchner ist tot. Er starb an einem Herzinfarkt. Der Ehemann der amtierenden Staatschefin Cristina Kirchner wurde nur 60 Jahre alt. mehr...

ARGENTINIEN: Kampf der Schwergewichte

DER SPIEGEL - 14.06.2010

Argentinien: Ricardo Alfonsín will bei Präsidentschaftswahl für Oppositionspartei UCR kandidieren; Mit Hilfe eines großen Namens will die traditionsreiche bürgerliche Oppositionspartei UCR (Radikale Bürgerunion) das Machtmonopol der Peronisten… mehr...

Leserbriefe: Korrekturen

DER SPIEGEL - 10.11.2008

Korrekturspalte; zu Heft Nr. 45In dem Artikel „Das Gespenst von Buenos Aires“ schreiben wir auf Seite 120, dass sich der argentinische Präsident Néstor Kirchner 2001 dem Weltwährungsfonds widersetzte. Dies geschah erst 2003. mehr...

ARGENTINIEN: Krösus Kirchner

DER SPIEGEL - 02.02.2008

Argentinien: Ex-Präsident Kirchner steigert sein Vermögen während seiner Amtszeit um 160 Prozent; Regieren lohnt sich offenbar am Río de la Plata: Ex-Präsident Néstor Kirchner hat sein Vermögen während seiner vierjährigen Amtszeit um 160 Prozent auf… mehr...

ARGENTINIEN: Ende der Republik?

DER SPIEGEL - 07.08.2006

Argentiniens Präsident Kirchner baut seine Macht aus; Präsident Néstor Kirchner hat seine Macht über die demokratischen Institutionen des Landes drastisch ausgeweitet. Vergangene Woche boxte die Regierung eine Gesetzesänderung durch, die dem… mehr...

ARGENTINIEN: Konkurrenz für den Pinguin

DER SPIEGEL - 13.09.2004

Trotz des Wirtschaftsaufschwungs hat Präsident Kirchner einen neuen Rivalen. mehr...

100 Tage „Hurrikan K“: Präsident Nestor Kirchner lüftet Argentinien durch

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2003

Gewählt wurde er, weil alle anderen Kandidaten noch schlechter schienen. Jetzt, 100 Tage nach Amtsantritt, liebt Argentinien seinen Präsidenten Nestor Kirchner, der gegen die Korruption im bankrotten Pampa-Staat kämpft und den Argentiniern das zurück gibt, was sie lange verloren hatten: Hoffnung. mehr...