Pfeil nach rechts

Nikotin

Alle Beiträge

Marktstart von umstrittener E-Zigarette Die Suchtmaschine

Neuartige E-Zigaretten erobern Amerikas Schulhöfe und machen Hunderttausende Jugendliche nikotinsüchtig. Die US-Gesundheitsbehörde spricht von einer Epidemie. Nun expandiert Marktführer Juul nach Deutschland. Von Claus Hecking
19. November 2018, 19:56 Uhr

WHO Rauchen schadet auch der Umwelt

Der Anbau von Tabak braucht Felder, Wasser, Dünger, Energie und verursacht klimaschädliche Emissionen. Wie viele Ressourcen benötigt ein Produkt, das krank macht und tötet? Die WHO hat Bilanz gezogen.
2. Oktober 2018, 17:04 Uhr

E-Zigarette Rauchen ohne Reue?

Sind E-Zigaretten oder Tabakerhitzer ein guter Ersatz für herkömmliche Zigaretten? Bislang tun sich Experten schwer mit einem abschließenden Urteil.
25. Mai 2018, 13:13 Uhr

Sängerin über Zigaretten Adele sehnt sich nach Rauch

Adele ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt - aber nicht zufrieden mit ihrer Stimme. Woran das liegen könnte? Die 28-Jährige glaubt: "Die Leute mit den schönsten Stimmen rauchen immer." Na ja.
23. September 2016, 16:59 Uhr

Zigaretten Die Schockbilderschachteln kommen

Auf Zigarettenpackungen müssen künftig abschreckende Bilder und Warnhinweise prangen. Obwohl die Richtlinie ab Freitag greift, werden noch Wochen vergehen, ehe die ersten Schockschachteln im Laden liegen.
19. Mai 2016, 15:34 Uhr

Helmut Schmidts Raucherkarriere Sie nannten ihn Smoky

Helmut Schmidt ohne Kippe? Nie. Rauchend wurde der Altkanzler zum beliebtesten Staatsmann außer Dienst. Die Zigarette blieb sein Markenzeichen, als Rauchen in Deutschland längst geächtet war. Von Johanna Lutteroth
11. November 2015, 13:42 Uhr

Zigarettenkonsum Mehr Raucherinnen, mehr Lungenkrebsopfer

Die Krebsform, der die meisten Frauen in Industrienationen zum Opfer fallen, ist nicht Brustkrebs - sondern Lungenkrebs. Der größte Risikofaktor ist bekannt: das Rauchen. Trotzdem greifen immer mehr Frauen zu Zigaretten.
26. Mai 2015, 10:11 Uhr

Ein rätselhafter Patient Seltsame Luftnot

Eine 16-Jährige hat gerade angefangen zu rauchen. Plötzlich bekommt sie Fieber, Atemnot und Brustschmerzen. Kann beides zusammenhängen? Von Heike Le Ker
30. März 2015, 10:25 Uhr

Krankenkassen-Report Deutsche sitzen zu viel herum

Sitzenbleiber Deutschland: Erwachsene verbringen hierzulande 7,5 Stunden am Tag auf ihrem Hosenboden - vor allem beim Fernsehen. Die Umfrage der Krankenversicherung DKV zeigt, dass Kinder sich das ungesunde Verhalten abschauen. Von Heike Le Ker
26. Januar 2015, 07:59 Uhr

Weniger trinken "Ein glückliches Leben ohne Alkohol"

Weniger Alkohol trinken - mit dem Vorsatz starten viele ins neue Jahr. Darunter auch Menschen, die süchtig sind. Buchautor Daniel Schreiber spricht über seinen Weg aus dem Alkoholismus. Von Heike Le Ker
1. Januar 2015, 14:35 Uhr