Mit selbstgebautem Floß unterwegs: Seenotretter bergen 26-Jährigen aus der Nordsee

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2019

Selbstgebaute Paddel und ein Segel aus einem Stück Plastik: Mit einem solchen Floß plante ein Mann offenbar eine Nordsee-Überfahrt. Auch die Route, die er wählte, war gefährlich. mehr...

Inselwandern in Deutschland: Sand im Schuh, Wal vor der Linse

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2019

Die Wanderwege auf Deutschlands Inseln sind meist flach wie eine Ostseescholle. Doch sie sind auch extrem vielfältig. Sechs traumhafte Vorschläge. mehr...

Klimaschutz: Forscher beurteilen CO2-Lagerstätten in der Nordsee als sicher

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2019

Den Kohlendioxid-Ausstoß drastisch zu senken, ist die große umwelttechnische Herausforderung. Es gibt auch Modelle, CO2 einzufangen und im Meer zu versenken. Forscher haben nun untersucht: Ist das auch sicher? mehr...

Nach Start auf Wangerooge: Kleinflugzeug über der Nordsee abgestürzt

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Nach dem Start auf der Nordseeinsel Wangerooge ist ein Kleinflugzeug offenbar ins Meer gestürzt. Der Pilot des Flugzeugs und ein weiterer Mann werden vermisst. mehr...

Klimaschutz: Weltweit größter CO2-Speicher in der Nordsee geplant

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

60 Millionen Tonnen Kohlendioxid setzen die Häfen von Rotterdam, Amsterdam und Gent jährlich frei. Ein Teil der klimaschädlichen Emissionen soll nun in leere Gasfelder unter der Nordsee gepumpt werden. mehr...

Nordsee: Fast 500 Jahre altes Schiffswrack gefunden

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Eigentlich wollten Experten Container vom Unglücksfrachter „MSC Zoe“ finden - stattdessen spürten sie unter Wasser die Reste eines Schiffs auf, das einst für deutsche Kaufleute in der Nordsee unterwegs war. mehr...

Container-Unfall: Millionen Plastikteilchen an Nordseeinseln angespült

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2019

Strände übersät mit Plastik und Styropor: Seit einer Container-Havarie im Januar wurden allein an niederländischen Nordseeinseln 24 Millionen Plastikteilchen angeschwemmt, schätzen Forscher. mehr...

Nordsee: Forscher entzaubern Phantomvulkane - und stellen Ölfunde in Aussicht

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

Ein Gebiet vor der Küste Schottlands ist auf einmal spannend für die Suche nach Öl und Gas - weil der Untergrund dort ganz anders aussieht als bisher vermutet. Das Areal ist immerhin halb so groß wie Schleswig-Holstein. mehr...

Fossilienfund: Forscher entdecken uralte Affenknochen in der Nordsee

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2019

Vor mehr als 100.000 Jahren haben Affen dort gelebt, wo heute die Nordsee liegt. Ihre Knochen wurden nun bei Bauarbeiten entdeckt - wie zuvor schon Fossilien anderer Tiere. mehr...

Tote Seevögel: Forscher rätseln über Massensterben in der Nordsee

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

20.000 tote Trottellummen wurden in den vergangenen Wochen an Strände in den Niederlanden angespült. Warum nur dort tote Vögel gefunden werden, lässt Forscher grübeln. mehr...