Weidermanns Messetagebuch - Tag eins: Wo ist die Prinzessin?
Volker Weidermann

Weidermanns Messetagebuch - Tag eins: Wo ist die Prinzessin?

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2019

Im norwegischen Sonderzug nach Frankfurt lernt man viel über das Gastland der Buchmesse. Besonders über Mette-Marit und ihre Liebe zur Literatur. Von Volker Weidermann mehr...

Gastland der Buchmesse: "Norwegen ist das beschissenste Land, um pleite zu sein"
Andrea Gjestvang / DER SPIEGEL

Gastland der Buchmesse: "Norwegen ist das beschissenste Land, um pleite zu sein"

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2019

Die besten Autoren Norwegens werden mit ihrer Kronprinzessin in einem Sonderzug zur Frankfurter Buchmesse fahren. Unser Reporter hat sie vorher getroffen. Von Volker Weidermann mehr...


Leichtathletik-WM: Wie ein norwegischer Vater seine Söhne zu Weltklasseläufern machte

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2019

In der Leichtathletik dominierten auf den Mitteldistanzen Läufer aus Afrika, Europäer waren außen vor. Eine norwegische Familie wollte das ändern. Vater und Trainer Gjert Ingebrigtsen erklärt das Projekt, das nie hätte funktionieren dürfen. mehr...

Norwegen: Mehr als 40 Hunde an mysteriöser Krankheit gestorben

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2019

Die Meldungen kommen aus allen Teilen des Landes: In Norwegen sind mehr als 40 Hunde infolge einer bisher noch unbekannten Krankheit gestorben. Was für das fatale Durchfallleiden sorgt, ist bisher noch nicht bekannt. mehr...

Norwegen: Moscheeangreifer zeigt vor Gericht Hitlergruß

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2019

Er tötete seine Stiefschwester, drang in eine Moschee ein und gab dort Schüsse ab: Ein junger Norweger ist nun dem Untersuchungsrichter vorgeführt worden. Den Termin nutzte er für eine Propagandaaktion. mehr...

Bergrutsch in Norwegen: „Jetzt haben wir den Dreck endlich unten!“

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2019

Ein von Experten prognostizierter Erdrutsch bedrohte jahrelang eine norwegische Gemeinde. Nun ist ein Teil des Berges in die Tiefe gestürzt. Manche Anwohner tanzten und weinten vor Freude. mehr...

Waldbrände in Brasilien: Bolsonaros Sohn will sich nicht für Hilfsleistungen „prostituieren“

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2019

Wegen der umstrittenen Umweltpolitik von Staatsoberhaupt Jair Bolsonaro hat Norwegen die Hilfszahlungen an Brasilien gestoppt. Präsidentensohn Eduardo macht nun klar: Sein Land sei nicht davon abhängig. mehr...

Norwegen: 21-Jähriger gesteht Angriff auf Moschee bei Oslo

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2019

Ein schwer bewaffneter Mann drang vor einer Woche in eine Moschee im norwegischen Baerum ein. Nun hat der 21-Jährige laut Polizei den Angriff zugegeben. Zuvor soll er seine Stiefschwester getötet haben. mehr...

Berühmter Felsen in Norwegen: Wie der Preikestolen unter den Touristenmassen ächzt

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2019

Mehr als 105.000 Touristen pilgerten allein im Juli auf den Preikestolen - zu viele, sagen Naturschützer. Ein Architekt hat nun sogar ein Hotel entworfen, das er am liebsten in den Felsen hinein bauen würde. mehr...

Terrorangriff in Norwegen: Bewaffneter stürmt Moschee, Polizei findet Leiche in seiner Wohnung

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2019

Schwer bewaffnet ist ein Mann in eine Moschee bei Oslo eingedrungen. Er wurde von einem Gläubigen überwältigt. Die Polizei wertet das Verbrechen des Mannes als versuchten Terrorangriff. mehr...

Verschwundene Millionärsfrau: „Es wird klar gesagt, dass Anne-Elisabeth Hagen am Leben ist“

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2019

Seit über neun Monaten fehlt jedes Lebenszeichen der norwegischen Millionärsfrau Anne-Elisabeth Hagen. Polizisten gingen bereits vom Tod der 69-Jährigen aus. Die Familie hofft nun wieder auf ihr Überleben. mehr...

„Deutschland hat Norwegen überholt“: CDU erntet Spott für Elektroauto-Tweet

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2019

Mit einem Tweet zur Anzahl der E-Autos hat sich die CDU Ärger auf Twitter eingehandelt. Deutschland sei Norwegen voraus, schrieb die Partei - eine gewagte Behauptung. mehr...