Pfeil nach rechts

NPD

Alle Beiträge

NPD Demonstranten verhindern NPD-Marsch in Niedersachsen

Seit Jahren versucht die NPD, den Ort Eschede in Niedersachsen als Basis für ihre rechtsradikalen Umtriebe zu etablieren. Regelmäßig wehren sich Anwohner dagegen. Jetzt unterbanden sie einen Aufmarsch der Rechten.
21. Dezember 2019, 17:57 Uhr

Nach Parteitag NPD erwägt Umbenennung

Am Wochenende hielt nicht nur die AfD ihren Parteitag ab, sondern auch die NPD. Im sächsischen Riesa bestätigten die Neonazis ihren Vorsitzenden und beschlossen ein "Zukunftskonzept".
2. Dezember 2019, 21:34 Uhr

Aufstieg und Fall der NPD Adolfs Rückkehr

Vor genau 55 Jahren wurde die rechtsradikale NPD gegründet, die erste GroKo gab ihr Auftrieb, unter Adolf von Thaddens Führung schaffte sie es beinah in den Bundestag. Dann erlebte die Partei ein Debakel. Von Benedikt Herber
28. November 2019, 13:31 Uhr

Hannover Oberverwaltungsgericht lehnt Verbot von NPD-Demo ab

Die Polizei Hannover wollte eine für Samstag geplante NPD-Demo verbieten. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschied, dass die Neonazis aufmarschieren dürfen. Es bestätigte damit ein Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover.
22. November 2019, 23:30 Uhr

Hannover Polizei verbietet NPD-Aufmarsch

Die NPD darf in Hannover nach der Entscheidung der Polizei nicht aufmarschieren. Noch kann sie sich vor Gericht dagegen wehren. Innenminister Pistorius hofft, dass die Entscheidung dort nicht gekippt wird.
21. November 2019, 22:43 Uhr

Fall Jagsch Die letzten Bastionen der NPD

Im Schatten der AfD verliert die NPD zunehmend an Bedeutung. Die Wahl eines Funktionärs der Rechtsextremen zum Ortsvorsteher erinnert nun daran: Die Partei ist noch da - und mancherorts noch immer tief verwurzelt. Von Sophie Madeleine Garbe
11. September 2019, 06:46 Uhr

SPD, CDU und FDP wählen Neonazi Der nette Nachbar von der NPD

Warum wurde der NPD-Mann Stefan Jagsch Ortsvorsteher? Wer sich in der Waldsiedlung umhört, erhält verblüffend einfache Antworten: Der Mann sei bekannt, kollegial - und er könne Mails verschicken. Von Lisa Duhm und Dino Argentiero
8. September 2019, 17:34 Uhr