Panama Papers: Familie von Islands Präsident soll Offshore-Firma besessen haben

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Mehrfach hat Islands Präsident beteuert, weder er noch seine Frau oder Familie hätten je Offshore-Konten besessen. Nun finden sich doch entsprechende Spuren in den Panama Papers. mehr...

Panama Papers: Isländischer Präsident Grimsson kandidiert für sechste Amtszeit

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2016

Die Enthüllungen der Panama Papers haben die isländische Regierung erschüttert. Präsident Grimsson will die politische Konstante bleiben - und tritt bei den Wahlen im Juni doch noch einmal an. mehr...

Personalien: Òlafur Ragnar Grímsson

DER SPIEGEL - 17.10.2011

Island: Präsident Òlafur Ragnar Grímsson bekocht Touristen; Òlafur Ragnar Grímsson, 68, isländischer Präsident, stellt sich im Dienst der Heimat an den Herd. Touristen, die im Winter nach Island reisen, lädt er zum Pfannkuchenessen in den… mehr...

Finanzkrise: Isländisches Kommunikations-Chaos entsetzt deutsche Kaupthing-Kunden

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2009

Große Unruhe bei den deutschen Kaupthing-Kunden: Islands Präsident Grimsson hat eine Entschädigung der gut 30.000 Sparer in Frage gestellt. Jetzt rudert er zurück, auch das Institut selbst dementiert die Äußerungen - viele Deutsche zweifeln dennoch, ob sie ihr Geld je wiedersehen. mehr...

Entwarnung: Kaupthing-Bank bekräftigt Willen zur Entschädigung

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2009

Die deutschen Kunden der Kaupthing-Bank brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen. Das isländische Geldhaus steht zu seiner Zusicherung, den Großteil der Einlagen zu erstatten. Staatspräsident Grimsson hatte am Vorabend die Auszahlung in Zweifel gezogen. mehr...

Kaupthing-Pleite: Deutsche Regierung besteht auf Entschädigungs-Anspruch

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2009

Die Ankündigung von Islands Präsidenten Grimsson, deutsche Kunden der Kaupthing-Bank könnten leer ausgehen, lässt die Bundesregierung ungerührt. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück verweist auf Zusicherungen - und den isländischen Einlagensicherungsfonds. mehr...

Islands Kaupthing-Bank: Staatspräsident spricht sich gegen Entschädigung deutscher Opfer aus

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2009

Schlechte Nachrichten für deutsche Kunden der Kaupthing-Bank: Islands Staatspräsident Grimsson plädiert dagegen, Sparer aus Deutschland zu entschädigen - es sei ungerecht, dass sein Land die gesamte Last der Finanzkrise tragen solle. mehr...

Personalien: Dorrit Moussaieff

DER SPIEGEL - 09.02.2009

Island: Als Ehefrau von Staatspräsident Grímsson will sich Dorrit Moussaieff um die kollabierte Wirtschaft kümmern; Dorrit Moussaieff , 59, in Israel geborene Ehefrau von Islands Staatspräsident Ólafur Ragnar Grímsson, Schmuckdesignerin und… mehr...

Gestoppte IWF-Hilfe: Islands Präsident attackiert Großbritannien

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2008

Ólafur Ragnar Grímsson steht unter Druck: Bei einem diplomatischen Essen soll der isländische Staatspräsident Großbritannien beleidigt haben. Die Briten gelten als verantwortlich dafür, dass Island immer noch keine überlebenswichtigen Hilfskredite erhalten hat. mehr...

Olafur Ragnar Grimsson,

DER SPIEGEL - 04.10.1999

Der isländische Staatspräsident und seine neue Liebe; 56, verwitweter Staatspräsident von Island, machte eine vorschnelle Ankündigung. Im Fernsehen erklärte er seinem Volk, er sei maßlos verliebt in Dorrit Moussaieff, eine Londoner Society-Dame und… mehr...