Olympia 2020: Fackellauf beginnt in Fukushima

Olympia 2020: Fackellauf beginnt in Fukushima

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2019

Die olympische Fackel wird im kommenden Jahr durch 857 Gemeinden Japans getragen. Start des Laufes soll jene Region sein, in der es vor acht Jahren zum GAU kam. Auch Hiroshima steht auf der Reiseroute. mehr... Forum ]

Olympia-Ausschluss der Aiba: Der Boxweltverband geht auf die Bretter

Olympia-Ausschluss der Aiba: Der Boxweltverband geht auf die Bretter

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Der Olympia-Ausschluss des Boxweltverbands ist ein Exempel des Olympischen Komitees. Würde das IOC die Maßstäbe an andere Verbände anlegen, müssten wohl mehr als ein Dutzend Föderationen bangen. Von Jens Weinreich mehr... Forum ]


IOC-Empfehlung: Boxverband soll von Olympia 2020 ausgeschlossen werden - nicht aber die Boxer

IOC-Empfehlung: Boxverband soll von Olympia 2020 ausgeschlossen werden - nicht aber die Boxer

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Die Aiba zählt zu den größten Sportverbänden der Welt - und zu den umstrittensten. Nun will das IOC den Boxverband wohl entmachten. mehr... Forum ]

Streit um olympische Zukunft: Umstrittener Box-Präsident Rachimow kündigt Rücktritt an

Streit um olympische Zukunft: Umstrittener Box-Präsident Rachimow kündigt Rücktritt an

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

Der Boxsport könnte bei den Olympischen Spielen in Tokio doch vertreten sein. Zumindest der vom IOC kritisch beäugte Aiba-Präsident Gafur Rachimow will sein Amt niederlegen - kurz vor einer wichtigen Tagung. mehr... Forum ]


Nach Korruptionsermittlungen: Japans Olympia-Chef Takeda tritt zurück

Nach Korruptionsermittlungen: Japans Olympia-Chef Takeda tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2019

500 Tage vor dem Beginn: Ein Korruptionsverdacht überschattet die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Japans NOK-Präsident und Olympia-Planer Tsunekazu Takeda tritt nun zurück. mehr... Forum ]

Internationales Startverbot aufgehoben: Premiere für iranische Gewichtheberinnen

Internationales Startverbot aufgehoben: Premiere für iranische Gewichtheberinnen

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

Das Ziel sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio: Iranische Gewichtheberinnen dürfen erstmals an einer internationalen Meisterschaft teilnehmen. mehr... Forum ]


Olympische Spiele: IOC und DOSB lockern Werbeverbot für deutsche Athleten

Olympische Spiele: IOC und DOSB lockern Werbeverbot für deutsche Athleten

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Das Bundeskartellamt hat Druck ausgeübt, die Verbände haben nun reagiert: Deutsche Sportler dürfen künftig auf höhere Werbeeinnahmen hoffen. Doch es gibt Einschränkungen. mehr... Forum ]

Tokio 2020: Schrott-Medaillen für Olympische Spiele

Tokio 2020: Schrott-Medaillen für Olympische Spiele

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

2700 Kilo Bronze, 4100 Kilo Silber und 30 Kilo Gold werden zur Herstellung der Olympiamedaillen benötigt. Das Edelmetall soll in Japan aus alten Smartphones und Laptops gewonnen werden. mehr...


Automanager in Haft: Der mysteriöse Fall des Carlos Ghosn

Automanager in Haft: Der mysteriöse Fall des Carlos Ghosn

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Seit November sitzt Starmanager Carlos Ghosn in Japan in Haft. Dem Renault- und früheren Nissan-Chef wird Betrug vorgeworfen. Doch sein tiefer Fall könnte auch damit zu tun haben, dass er vielen zu mächtig geworden war. Von Georg Blume, Paris mehr... Forum ]

IOC-Kritik an Weltverband: Der Kampf um die olympische Zukunft des Boxens

IOC-Kritik an Weltverband: Der Kampf um die olympische Zukunft des Boxens

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2018

Das Internationale Olympische Komitee gibt keine Garantie für Box-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Grund dafür ist der unter Korruptionsverdacht stehende Boss des Box-Weltverbands. Aus Tokio berichtet Jens Weinreich mehr... Forum ]