IOC-Entscheidung: Süd- und Nordkorea dürfen gemeinsam antreten

IOC-Entscheidung: Süd- und Nordkorea dürfen gemeinsam antreten

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2018

22 nordkoreanische Athleten werden bei den Winterspielen in Südkorea antreten - auch als Teil gesamtkoreanischer Teams. Das IOC hat die gemeinsamen Auftritte nun gestattet. mehr... Forum ]

Olympia-Pfarrer Weber: Grüß Gott in Rio

Olympia-Pfarrer Weber: Grüß Gott in Rio

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2016

Pfarrer Thomas Weber soll die DOSB-Athleten in Rio unterstützen. Der Geistliche ist seit zehn Jahren Teil der deutschen Delegation, sah Tränen und Glück. Hier erinnert er sich an einige Begegnungen. Von Michael Wilkening mehr...


Olympische Winterspiele 2006: IOC ordnet Nachtests der Dopingproben an

Olympische Winterspiele 2006: IOC ordnet Nachtests der Dopingproben an

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2013

Bislang unentdeckte Dopingbetrüger der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin müssen erneut zittern: Das IOC will die Proben noch einmal mit moderneren Analysemethoden untersuchen. Auf diese Weise wurden bereits Athleten der Sommerspiele 2004 und 2008 nachträglich überführt. mehr... Forum ]

Doping-Prozess: Ex-Biathleten Perner und Rottmann verurteilt

Doping-Prozess: Ex-Biathleten Perner und Rottmann verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2012

Sechs Jahre nach Turin kamen die Urteile: Im Prozess um Dopingpraktiken während der Olympischen Winterspiele 2006 sind die beiden ehemaligen österreichischen Biathleten Wolfgang Perner und Wolfgang Rottmann zu Geld- und Haftstrafen verurteilt worden. Es gab aber auch sechs Freisprüche. mehr... Forum ]


Eishockey: Schweden bangt um Olympia-Gold

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2006

In Turin hatten sie im Endspiel die Finnen geschlagen und sich die Goldmedaille umgehängt. Doch könnte den schwedischen Eishockeyspielern der Triumph aberkannt werden. Grund dafür ist ein Verstoß gegen die IOC-Regeln. mehr...

Heimkehr: Begeisterter Empfang für deutsche Olympioniken

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2006

Während der XX. Winterspiele zeigten die deutschen Athleten herausragende Leistungen. Bei ihrer Rückkehr in die Heimat heute wurden sie dafür gefeiert. Für einige Sportler war dabei die Stimmung sogar besser als in Turin. mehr...


Olympia-Folgen: Österreich plant Anti-Dopinggesetz

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2006

Die Doping-Affäre von Turin zeigt auch auf politischer Ebene Wirkung: Noch in diesem Jahr soll das Parlament in Wien ein Gesetz zur Doping-Bekämpfung beschließen. Von den harten Bestimmungen in Italien werden die Österreicher aber auch dann noch weit entfernt sein. mehr...

Olympische Abschlussfeier: Furioses Finale in Turin

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2006

Nach 17 Tagen hat sich Turin mit einem "Carnevale Italiano" von den XX. Olympischen Winterspielen verabschiedet. Dabei rief IOC-Präsident Jacques Rogge die Jugend der Welt auf, sich 2010 zu den Spielen in Vancouver zu versammeln. Ein Störer sorgte für kurze Aufregung. mehr...


Doping-Affäre: Österreicher setzen Komission ein

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2006

Nach den Doping-Razzien und der fluchtartigen Abreise einiger Athleten und Trainer ist der Österreichische Skiverband jetzt auch um Aufklärung des Skandals bemüht. Damit beschäftigen sich insgesamt drei Gremien mit der Aufarbeitung der vermeintlichen Doping-Fälle. mehr...

Olympia-Verlierer: Depression im hohen Norden

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2006

Vor vier Jahren waren sie noch der große Gewinner, in Turin aber lief es gar nicht für die norwegischen Wintersportler. Das Team stürzte auf den 13. Rang der Medaillenwertung ab. Doch auch bei den siegreichen Deutschen gab es Enttäuschte. mehr...

Eishockey-Finale: Schweden gewinnt letztes Gold

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2006

Bereits vor zwölf Jahren holten sie sich den Olympiasieg, nun war es wieder soweit: Schweden gewann das Eishockey-Endspiel und holte sich damit das 84. und letzte Gold bei den Olympischen Spielen in Turin. mehr...

Olympia-Bilanz: Nur ein Südkoreaner besser als Greis

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2006

Michael Greis hat olympische Geschichte geschrieben: Der Biathlet ist der erste deutsche Wintersportler mit drei Goldmedaillen binnen zwei Wochen. Nur ein junger Asiate übertraf die Leistungen des 29-Jährigen. mehr...

Langlauf: Deutsche Athleten gehen leer aus

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2006

Jens Filbrich, Tobias Angerer und Rene Sommerfeldt haben die letzte deutsche Medaillenchance bei den Winterspielen verpasst. Gold im Langlaufrennen über 50 Kilometer in Pragelato wurde im Schlusssprint vergeben. mehr...

Deutsche Skispringerinnen: Gleichberechtigung im Flug

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2006

Bei Olympia sind sie zum Zuschauen verdammt. Die deutschen Skispringerinnen sind erfolgreich, aber noch lange nicht glücklich. Sie haben zwei Wünsche: mehr Interesse für ihren Sport und die Aufnahme ihrer Disziplin in das Olympia-Programm. Von Maria Saegebarth mehr...