Gewinnspiel-System durchschaut: Schnäppchenjäger sahnen mit selbst erstellten Codes massenhaft Gutscheine ab

Gewinnspiel-System durchschaut: Schnäppchenjäger sahnen mit selbst erstellten Codes massenhaft Gutscheine ab

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Ein Lebensmittelhersteller hat für seine Kunden Gewinnspielcodes in Joghurtpackungen gedruckt. Doch jetzt lief die Verlosung völlig aus dem Ruder. Von Jörg Breithut mehr... Forum ]

Adblock Plus: Springer klagt erneut gegen Adblocker-Anbieter

Adblock Plus: Springer klagt erneut gegen Adblocker-Anbieter

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Seit Jahren geht der Verlag Axel Springer juristisch gegen die Entwickler von Adblock Plus vor. Nach einer Niederlage vor dem Bundesgerichtshof versucht das Medienunternehmen es nun erneut. mehr...


Rassistische Filter: Facebook erneut wegen diskriminierender Werbung verklagt

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Ein US-Ministerium geht wegen Diskriminierung gegen Facebook vor. Der Vorwurf: Werbetreibende hätten beispielsweise Afroamerikaner oder Juden als Zielgruppe ausschließen können. mehr...

Probleme mit Pädophilie: Firmen ziehen Werbung von YouTube zurück

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2019

YouTube verdiene Geld mit Videos von leichtbekleideten Kindern, die in den Kommentaren sexualisiert würden, schimpft ein Videomacher. Nun haben Firmen wie Nestlé Konsequenzen gezogen. mehr...

Anonymes Lehrergeständnis: Wie Werbung das Klassenzimmer erobert

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2019

Ein Smartboard mit Netzanschluss im Klassenzimmer? Toll - wären da nicht die ständigen Unterbrechungen. Unser Autor ist Lehrer und empfindet angesichts der zunehmenden Werbebotschaften nur eins: Hilflosigkeit. mehr...

Unpassende Onlinewerbung: Dumme Maschinen sollten uns recht sein

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2018

Eine Frau hat eine Totgeburt. Sie thematisiert den Verlust online, bekommt aber weiter Werbung ausgespielt, die auf glückliche Mütter abzielt. Hätten das die Algorithmen nicht besser wissen müssen? Doch genau das können wir nicht wollen. mehr...

Werbepromis im Netz: Warum der Influencer-Hype bald vorbei sein könnte

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Das Internet ist ihre Verkaufsfläche, die Likes ihrer Fans sind ihre Währung: Der Influencer-Markt mit Bibi und Co. boomt. Mehr als drei Milliarden Euro gaben Firmen für Werbung dieser Art zuletzt aus. Doch nun soll der Markt gesättigt sein. mehr...

Kinderschützer warnen: Wenn Kinder zu Influencern werden

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Wenn Kinder quasi öffentlich aufwachsen oder gar vor der Kamera Spielzeug bewerben, sieht das Deutsche Kinderhilfswerk Probleme. Demnach müssen Kinder selbst entscheiden dürfen, ob ein Video von ihnen im Internet landet. mehr...

Influencer: Der Markt frisst seine Kinder

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Ist Konsum ein sinnvolles Lebensziel? Für Millionen junge Menschen schon: Sie folgen Influencern, die hemmungslos Produkte bewerben. Ein paar Anregungen zum Nachdenken. mehr...

40 Jahre Spam: Die Erfindung, die die Welt nicht brauchte

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

Zwölf Millionen Dollar Umsatz, sagt Gary Thuerk, brachte seine erste Werbemail 1978. Diese Heimsuchung war der Urknall des E-Commerce - und für nervige, oft kriminelle Geschäfte. Eine kleine Kulturgeschichte des Spam. mehr...

Streit um Onlinewerbung: Bundesgerichtshof erklärt Adblocker für zulässig

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Das Anbieten von Werbeblockern im Internet ist zulässig. Dieses Urteil hat am Donnerstag der Bundesgerichtshof (BGH) verkündet. Auch bei Newsangeboten im Netz darf die Werbung herausgefiltert werden. mehr...

Werbung im Internet: Das Märchen von der magischen Manipulation

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2018

Der Fall Cambridge Analytica zieht weite Kreise: Längst geht es um das gesamte System Werbung, um Messbarkeit und Manipulation im Netz. Und da wird nicht selten geschummelt. mehr...