Iranischer Regisseur unter Druck: "Sie finden dich und zwingen dich mitzumachen"

Iranischer Regisseur unter Druck: "Sie finden dich und zwingen dich mitzumachen"

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

Irans Regierung hat Regisseur Mohammad Rasoulof angeklagt und hält ihn im Land fest. Jetzt kommt in Deutschland sein Film "A Man of Integrity" ins Kino, der Iran als Land voller Korruption und Lügen darstellt. Von Katharina Schipkowski mehr... Video | Forum ]

Urteil gegen iranische Menschenrechtlerin Sotoudeh: "Sie wollen uns mürbemachen"
BEHROUZ MEHRI/ AFP

Urteil gegen iranische Menschenrechtlerin Sotoudeh: "Sie wollen uns mürbemachen"

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

Die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh wurde zu 38 Jahren Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt. Auch ihrem Mann Reza Khandan droht Haft. Hier erzählt er, warum sie ihren Kampf unbeirrt fortsetzen. Ein Interview von Nasrin Bassiri und Susanne Koelbl mehr...


Urteil gegen iranische Menschenrechtlerin Sotoudeh: „Sie wollen uns mürbemachen“

SPIEGEL Plus - 30.04.2019

Die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh wurde zu 38 Jahren Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt. Auch ihrem Mann Reza Khandan droht Haft. Hier erzählt er, warum beide ihren Kampf unbeirrt fortsetzen. mehr...

Opposition in Iran: Menschenrechtlerin Sotoudeh zu langjähriger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Eine der prominentesten Stimmen der Opposition in Iran ist erneut zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Die Anwältin Nasrin Sotoudeh selbst tritt gegen das Urteil in Hungerstreik. mehr...

Iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi: „Der Staat hat Angst vor seinen Bürgern“

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2019

Das iranische Regime feiert sein 40-jähriges Jubiläum - und verfolgt seine Gegner brutal. Shirin Ebadi erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welche Schuld sie selbst daran trägt. mehr...

Regimegegnerinnen in Iran: Hungern gegen Haftbedingungen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2019

Narges Mohammadi und Nazanin Zaghari-Ratcliffe sind krank - und aus politischen Gründen in Iran im Gefängnis. Eine rasche Freilassung der Frauen gilt als unwahrscheinlich. Nun wollen sie sich Zugang zu einem Arzt erhungern. mehr...

Menschenrechtler in Iran: In Haft für ein paar Anstecker

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

„Ich bin mit der Zwangsverschleierung nicht einverstanden": Das stand auf Ansteckern, die Polizisten bei der Verhaftung von Farhad Meysami sicherstellten. Nun ist er im Gefängnis in den Hungerstreit getreten. mehr...

Moral in Iran: Teenagerin musste sich für Tanzvideo entschuldigen

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2018

Sie tanzte in einem Video ohne Hidschab, dafür musste sie im iranischen Staatsfernsehen Reue zeigen: Mit Maedeh Hojabri habe Irans Sittenwächter erneut eine junge Frau öffentlich bestraft. mehr...

Volksmudschahidin in Iran: Amerikas neue Freunde

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

Trumps Sicherheitsberater John Bolton spricht aus, was die USA in Iran wollen: einen Sturz des Regimes. Die Amerikaner setzen offensichtlich auf die Volksmudschahidin. mehr...

Essay: Es ist aufgeräumt

DER SPIEGEL - 03.02.2018

Das Blut wurde vom Asphalt gewaschen, die Iraner sind wieder folgsam. Doch das wird nicht von Dauer sein. Von Amir Hassan Cheheltan mehr...

Iran: Die Wutbürger

DER SPIEGEL - 05.01.2018

Zum ersten Mal seit fast zehn Jahren wird das Land wieder von Protesten erschüttert. Gegen die Armut, die hohen Preise und die gebrochenen Versprechen der Regierung. Ist das der Beginn eines Persischen Frühlings – oder das Ende des Rohani-Experiments? mehr...

Massenproteste: Trump stellt sich hinter iranische Regimegegner

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2018

Mehr als 20 Menschen starben bislang, Hunderte wurden bei den Protesten in Iran festgenommen: US-Präsident Trump hat den Demonstranten nun Unterstützung zugesagt - „zu gegebener Zeit“. mehr...